11.11.2023 TG Sissach

|   BERICHTE

Heimatabend "Eine Seefahrt die ist lustig"

Am Samstagabend durften wir unsere eingeübten Tänze in Sissach am Heimatabend 2023 in der vollbesetzten Bützenenhalle zum Besten geben. Zum ersten Mal tanzten wir mit drei Altersgruppen, nämlich den Kindern, den Jugendlichen und den Erwachsenen. Die Begleitmusik dazu spielte die Oberbaselbieter Ländlerkappelle wie immer in gekonnter Weise und locker vom Hocker. Sie bringen es immer wieder fertig uns Tanzende mit ihrer Musik mitzureissen, so dass es aussieht wie wenn das Tanzen das einfachste der Welt wäre. Gesamthaft konnten wir neun Tänze aufführen. Es ist natürlich schön wenn man mit acht bis zehn Tanzpaaren auftreten kann. Zum Schluss des ersten Teils tanzten wir "d’Murteloube". Dieser Tanz weiss mit den Figuren immer wieder zu überraschen. Ganz am Schluss sind nämlich alle Aktiven an der Bühnenkante, die Frauen vor den Männern, auf dem linken Knie und in der rechten Hand den Trachtenhut. Ein wunderbares Schlussbild.

Nach einer halbstündigen Pause spielte dann die Theatergruppe das Lustspiel in einem Akt “Dr Adonis vom Chuehstall“. Von A bis Z eine Verwechslungsgeschichte mit viel Klamauk. Die Schauspieler beherrschten alle ihre Rollen sehr gut, so dass es der Souffleuse  im Souffleurkasten vor der Bühne bald langweilig wurde. Die Regie wurde erstmals von zwei Schauspielern übernommen, welche ihre Sache bestens machten. Die nötige Schminke haben sich alle selber ins Gesicht gestrichen. Der Schlussapplaus hat alle Aktiven überzeugt und die Vorfreude auf den 9. November 2024 geweckt, um am Heimatabend wieder mit viel Lust und Freude auf der Bühne zu stehen.

Bericht und Fotos: Hp.Mi.