08.01.2024 Kant. Trachtenvereinigung

|   BERICHTE

Neujahrsempfang in Freiburg im Breisgau

Auch dieses Jahr wurde die Trachtenvereinigung Baselland vom Verein «Heimat und Volksleben» zum Neujahrsempfang in Freiburg im grossen Kanton eingeladen. Unsere Präsidentin Susi Gasser wurde begleitet von Daniel Dumas und dem Kantonaltanzleiterpaar Sarah und Michael Berger.

Früh am Morgen bedeckte ein dünner, weisser Teppich das Baselbiet, doch waren die Temperaturen zum Glück nicht wie vom Wetterfrosch angekündigt bei Temperaturen um die -10° C. Für einmal war die Wahl der Wintertracht mit langärmliger Bluse und Strumpfhosen der richtige Griff in den Trachtenkasten.

Zum guten Glück hatten wir uns für eine Reise mit dem Zug entschieden: Auf den Strassen stand schon x km vor Freiburg i.Br. alles still – nur die orange blinkenden Lichter von streikenden Fahrzeugen bewegten sich.

Wie immer standen 3 Stationen auf dem Programm: Regierungspräsidium, Domsingschule und Landratsamt. Auf dem Weg wurde der Umzug von der Trachtenkapelle Siegelau musikalisch begleitet.
Bei den Ansprachen war es schön zu hören, welche Wertschätzung den «lebendigen Traditionen» in unserem Nachbarsland entgegengebracht wird und wie grosszügig sie finanziell von der Regierung unterstützt werden.
Der Besuch beim Erzbischof und dem Prälat glich eher einer Witzrunde und entsprechend viel wurde gelacht.
Die Landratspräsidentin wurde ausführlich verabschiedet. Als Abschluss wurde jeweils an jeder Station das Badenerlied gesungen. Unsere Präsidentin hatte den Liedtext vorsorglich ausgedruckt, nur hielten sich die Vorsänger nicht an die Reihenfolge der Strophen.

Verpflegt wurden wir mit belegten Sauerteig Brötli, süssem Zopf und Hefe-Nuss-Zopf. Zum Mittagessen waren wir im Restaurant Oberkirch eingeladen. Zum Abschluss wurde uns noch eine dünne Nudelsuppe serviert.

Als Geschenk trug Susi jeweils die Geschichte von Bruno dem Bären vor und überreichte ein Büchlein mit Baselbieter Krimis und Ausflugszielen.

Es war ein langer, aber auch eindrücklicher Tag. Am meisten beeindruckten uns die diversen Kopfbedeckungen: von Hüten, Helmen und Hauben mit und ohne Federschmuck, aus Kaninchen- und Fuchsfell oder gar aus Goldfaden. Was bin ich froh, darf ich die handliche Begine bequem mit den praktischen Klämmerli tragen.

Bericht: SaMi

Bilder: von Tetiana Yehorova zur Verfügung gestellt / von links nach rechts: Bei der Regierungspräsidentin, beim Erzbischof und Prälat und bei der Landratspräsidentin