09.03.2024 TG Liestal

|   BERICHTE

Unterhaltungsabend im Wilden Mann Frenkendorf

Dieses Jahr stand der Unterhaltungsabend der Trachtengruppe Liestal unter dem Motto «Ä Chischte voll Gschichtä, Lieder und Tänz».

Zu den rassigen Klängen der Oberbaselbieter Ländlerkapelle eröffneten die Kleinsten Tänzerinnen und Tänzer den Abend. Unsere umsichtige Präsidentin, Sabina Schneider, begrüsste das zahlreiche Publikum im Saal des Hotels Wilden Mann in Frenkendorf zusammen mit der launigen Geschichtenerzählerin und Moderatorin des Abends, Nina Schmid-Kunz, aufs Herzlichste. Mit der ersten Geschichte, vorgetragen im wohlklingenden Bündnerdialekt, war der Abend so richtig lanciert und die Choristinnen mit «Là-haut sur la montagne» gefolgt von der Tanzgruppe zum Ländlerklassikstück «der Mozart» wussten so richtig zu überzeugen. Darauf folgte die nächste Überraschung. Die jungen Damen der Studio 1 - Jazztanzschule zeigten eine hochstehende tänzerische Darbietung zu Elementen aus den Jahreszeiten. Die grösseren Kinder und Jugendlichen erfreuten uns alle mit drei anspruchsvollen und hervorragend ausgeführten Tänzen, bevor uns der Chor mit «Vieni sulla Barchetta» und verbunden mit einer weiteren Geschichte in die Pause entliess.

Eine prächtige Tombola erwartete uns sowie ein leckeres Kuchenbuffet. Rege tauschte man sich in der Pause in der grossen Brauchtumsfamilie aus und erfreute sich an den zahlreichen Begegnungen mit Gästen und Freunden aus nah und fern.

Freundlich wurden wir zur zweiten Hälfte begrüsst mit dem Tanz in der «Whisky-Bar». Die Oberbaselbieter Ländlerkapelle spielte die «Wirbelstürme» hervorragend und die Jugendlichen genossen das herrliche Musikstück von Jost Ribary sichtlich. Der Tanz im Viereck bildete einen tollen Schlusspunkt ihrer Darbietung. Mit Bravour meisterte der Chor «die kleine Nachtmusik» bevor die Tanzgruppe uns mit dem rassigen Tanz «Au revoir» bereits auf die nächste Begegnung mit allen Anwesenden einstimmte. Wir hoffen, alle am Eidgenössischen Trachtenfest vom 28.-30. Juni 2024 in Zürich wiederzusehen.

Es war ein äusserts abwechslungsreicher und sympathischer Abend mit vollem Einsatz aller Beteiligten und einer humorvollen Moderation durch Nina. Allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen sei ganz herzlich gedankt. Brauchtumspflege heisst viel Freiwilligenarbeit durch das ganze Jahr. Deshalb gebührt allen Personen mit Leitungsaufgaben ein besonderer Dank: Sabine Brož (Tanzen kleine Kinder), Renate Wirth-Ruf (Tanzen Kinder und Jugendliche), Gillian Macdonald (Chor), Marianne Imhof (Tanzgruppe) und speziell unserem Vorstand mit der äusserts aktiven Präsidentin Sabina Schneider.

Andreas Wirth-Ruf / Bilder Andreas Wirth-Ruf, Daniela Abeni