15.06.2023 Kant. Trachtenvereinigung

Tanzen "uf em Märetplatz" in Solothurn

Am ersten Sommerabend, den uns Petrus am 15.Juni 2023 beschert, lädt der Trachtenverband Solothurn zum Tanzen uf em Märetplatz ein. So sind es viele verschiedene Solothurner Trachten aber auch einige aus dem Baselbiet, die auf dem Platz zu sehen sind. Das Tanzprogramm besteht aus bekannten Volkstänzen und Tanzillus-Tänzen.
Auf dem abschüssigen Platz bildet sich rasch ein grosser Tanzkreis. Die OLK spielt zum Tanz auf und testet die Tanzenden mit Jazz-Einlagen bei La fine goutte de Dézaley.
Viel Publikum ist nicht vor Ort: Nur wenige statteten der bunten Trachtenschar einen Besuch ab, einige Anwohner beobachteten das Geschehen vom Fenster aus und die Restaurantbesucher freuen sich über Musik und Bild. So wagen sich auch nur einige Zuschauer, bei den Tanzillus-Tänzen mitzumachen.

Bericht: Sarah Berge/Fotos: Sarah Berger