05.05.2024 TG Liestal

Maisingen und -tanzen

Zum 76. Mal fand am Sonntag vor dem Banntag im Stedtli das traditionelle Maisingen und -tanzen der Trachtengruppe Liestal statt. Unterstützt durch den günstig gestimmten Petrus strömten zahlreiche Zuschauer vor das Rathaus und erfreuten sich sogar an ein paar Sonnenstrahlen.

Majestätisch wartete der Maibaum – hergerichtet vom Forstamt und wundervoll geschmückt von der Trachtengruppe - an der Rathausstrasse auf den traditionellen Anlass und am Rathaus flatterten die Banntagsfahnen.

Die Nachwuchsformation «Übermüetig» spielte einen lüpfigen Auftakt und Präsidentin Sabina Schneider hiess die vielen Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Die Kleinsten tanzten den lustigen «Tatzelwurm».
Die Trachtengruppe mit drei Kindertanzgruppen unter der Leitung von Sabine Brož und Renate Wirth, dem Chor unter der Leitung von Gillian Macdonald und den erwachsenen Tanzenden unter der Leitung von Marianne Imhof präsentierten einen abwechslungsreichen musikalischen Ohren- und Augenschmaus.

Chor und Kinder brachten dieses Jahr den Singtanz «L’inverno l’è passato» zur Aufführung. Frühlingsstimmung verbreitete die Tanzgruppe mit dem «Früeligswalzer». Alle Volkstänze von Klein und Gross, der Bändertanz und die Polonaise wurden musikalisch ausgezeichnet begleitet.

Als krönender Abschluss folgte der Bändertanz mit dem Flechten zum Baselbieterlied, bei dem die Besucher kräftig mitsingen durften. Schön regelmässig wurden die rot und weissen Seidenbändel im Takte des Liedes um den mit Buchs geschmückten Maitannenbaum geflochten und wieder geöffnet.

Nach dem grossen Applaus für diesen farbenfrohen Auftritt konnten alle Gäste und Teilnehmenden in einer Polonaise aneinander vorbeiziehen, sich so tänzerisch begegnen und viele bekannte Gesichter begrüssen.

Unterdessen wurde der Apéro bereitgestellt, welchen die Bürgergemeinde gespendet hat. Alle erfrischten ihre durstigen Kehlen und genossen die Gelegenheit zu manch unbeschwerten Gesprächen.

Text: Andreas Wirth / Fotos: Verschiedene

Die letzten vier Fotos sind aus dem Alters- und Pflegeheim Frenkenbündten, wo den Bewohnerinnen und Bewohner nochmals dasselbe Program dargeboten wurde. (Ohne Maibaum)