31.07.2023 TG Muttenz und TG Gelterkinden

|   Berichte 2023

Bundesfeier in Pratteln

Am 31. Juli fand in Pratteln die Bundesfeier auf dem Schmittiplatz statt. Der Anlass wurde organisiert vom Verschönerungsverein Pratteln, der unter einem neuen Präsidenten segelt. Die TG Muttenz war eingeladen vier Tänze zu zeigen, nämlich Nussatöder, Valse d’Yverdon, Fiescher Polka und en Sunneschii. Beim Eintanzen auf dem Asphalt ging es noch etwas harzig, aber beim Auftritt klappte dann alles gut.

Eine nette Kapriole war der Verlust eines Unterrocks mitten im Tanzbetrieb - das lockerte doch die Sache (auch für das Publikum) erheblich auf. Nicht so lustig war die Ausschüttung einer Portion Pommes frites mit Ketchup auf Festtagsbluse und Mailändertuch einer Tänzerin.

Nach unseren Tänzen erläuterte Landrat Urs Schneider (Foto) in seiner Festansprache dem Publikum zwei seiner persönlichen Werte, nämlich Solidarität und Brauchtum / Traditionen. Diese Themen passten dann wiederum sehr gut sowohl zu uns als Trachtengruppe wie auch zum nachfolgenden Programmpunkt, für den ich Sarah Berger zu Wort kommen lasse:

Tanz der Kulturen an der Bundesfeier in Pratteln

Nach nur drei dafür sehr intensiven Tanzproben konnten Agnès, Sarah und Michael von der TG Gelterkinden zusammen mit fünf weiteren Tanzenden aus Sri Lanka, Finnland, Portugal und China am 31.7. unser neues Potpourri aufführen. Wir haben zu den bekannten Schweizer Melodien «Grüezi wohl Frau Stirnimaa» chinesische, «Dini Seel ä chli la bambälä la» portugiesische und «Ewigi Liebi» tamilische Tanzschritte getanzt. Diese ergänzten die bereits eingeübten Tänzen aus dem ESAF-Potpourri (Schweiz, Finnland und Portugal). Dem Publikum hat unsere Aufführung grosse Freude bereitet und wir durften zahlreiche positive Rückmeldungen entgegennehmen.

Karins Fazit: Die Prattler Bundesfeier ist ein Volksfest für das ganze Dorf mit all seinen Menschen. Es gibt feines Essen und nach dem offiziellen Programm gute Musik zum Tanzen.  Ausser wenigen Tröpfchen blieb es sogar trocken. Es war ein rundum gelungener Abend.

Bericht TG Muttenz: Karin Geitz
Fotos: Sarah Berger und Andrea Weber