26.12.2021 TG Sissach

|   BERICHTE

Letzter Auftritt des Trachtenchors

Weihnachtsfeier mit dem Trachtenchor am Stephanstag, 26. Dezember, 18.00 Uhr in der Ref. Kirche in Sissach.

Dirigent: Thomas Herrmann, Pfr. Matthias Plattner, Organistin: Simone Hutmacher, Sigristin: Martina Jüngling

Pünktlich um 18.00 Uhr begann der feierliche Gottesdienst mit dem Lied "Adventsjodel " gesungen vom Trachtenchor der Trachtengruppe Sissach und Umgebung. Trotz der leider immer noch herrschenden Pandemie und trotz 2G Massnahmen mit allgemeiner Maskenpflicht war die Kirche gut mit Zuhörerinnen und Zuhörer gefüllt.

Der Pfarrer begrüsste so dann die Gemeindemitglieder zum Gottesdienst. Das erste Gemeindelied, "Herbei O Ihr Gläub’gen" wurde durch den Chor und alle Anwesenden gesungen. Nach dem Gebet sang der Chor das Lied "Hei nid eusi Glogge". Nachfolgend las der Pfarrer aus der Bibel ein paar passende Verse vor.Der Chor sang als nächstes Lied "ImStroh in der Krippe". Der Pfarrer hielt danach eine Kurzpredigt und las aus einer Weihnachtsgeschichte vor. Der "Andachtsjodel" rundete die Kurzpredigt ab. Nach einem Orgelzwischenspiel bedankte sich der Pfarrer beim Chor für die jahrzehntelange Begleitung der Gottesdienste und hielt ein paar schöne Momente und Highlights des Trachtenchores fest. Der Präsident Hanspeter Misteli würdigte das Schaffen von Thomas Herrmann, welcher die letzten sieben Jahre den Trachtenchor geleitet und nun auf Ende Jahr demissioniert hat. Da er nun im Unruhestand angekommen ist, kann er sich neuen Aufgaben widmen.

Mit dem Gemeindelied "O Du Fröhliche" und "E Stärn isch am Himmelgstande" endete eine 95 jährige Tradition und die Geschichte des Trachtenchores der Trachtengruppe Sissach und Umgebung. Was bei den Sängerinnen und Sänger einiges an Emotionen auslöste.

Die Trachtengruppe Sissach wird aber mit drei Tanzgruppen und einer Theatergruppe zuversichtlich ins neue Jahr starten.

Zunzgen, 27.12.2021 HpMi

Fotos HpMi / Letztes Bild: Beim anschliessenden gemeinsamen Nachtessen.