11.02.2022 TG Sissach

|   Berichte 2022

Generalversammlung

Wir tanzen weiter

Mitte Februar fand die 96. Generalversammlung der Trachtengruppe Sissach und Umgebung im Gasthaus Alpbad in Sissach statt. Nach einem feinen Nachtessen konnte der Präsident, Hanspeter Misteli, 34 Trachtenleute begrüssen. Der Chor eröffnete die Sitzung, zum letzten Mal, mit dem Lied "Gottwilche".

Die traktandierten Geschäfte konnten zügig abgehandelt werden. Nach der Auflösung unseres Trachtenchores per Ende 2021 besteht die Gruppe noch aus 17 aktiven Tänzerinnen und Tänzern. Und natürlich aus der Kinder- und Jungendtanzgruppe. Ebenso gehören nicht mehr aktive Ehrenmitglieder und 110 Passivmitglieder zum Verein. Im vergangenen Vereinsjahr konnten wir, pandemiebedingt, leider keine Veranstaltungen durchführen. Dies zeigt sich auch in der Jahresrechnung, die leider mit einem Verlust abschliesst.

Grosse Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Im Jahr 2026 kann die Trachtengruppe Sissach und Umgebung ihren 100. Geburtstag feiern. Dies hat natürlich schon jetzt Auswirkungen aufs Budget, welches ebenfalls leicht im Minus ausfällt.

Der Vorstand wurde von sieben auf fünf Mitglieder verkürzt. Die scheidenden Vorstandsmitglieder konnten durch junge Tanzgruppenmitglieder ersetzt werden. Auch dieses Jahr konnten einige Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Gruppe geehrt werden. Nach der Sitzung gab der Chor das Lied "euses Baselbiet“ zum Besten.

Zu guter Letzt die erfreuliche Nachricht: Wir tanzen weiter!!!

Unsere nächsten Auftritte sind am 14. April 2022 der Ostereierverkauf in der Begegnungszone Sissach und am 1. Mai 2022 begrüssen wir den Frühling mit dem Maitanzen, ebenfalls in der Begegnungszone.

Trachtengruppe Sissach und Umgebung

Foto: Tanzleiterinnen Team. Von links Deborah Erhard, Vize-Tanzleiterin und Jugendtanzleiterin, Hanni Misteli, Tanzleitung, Rea Schweizer, Kindertanzleitung, Christine Sutter, Vitze-Kindertanzleiterin,