25.02.2022 TG Pratteln GV

|   Berichte 2022

GV 75 Jahre TG Pratteln

Jubiläums-Generalversammlung der Trachtengruppe Pratteln

Am letzten Freitag, 25. Februar treffen sich über 30 aktive und passive Trachtenleute. Gross ist die Freude, dass nach der schriftlichen Generalversammlung vom letzten Jahr, man sich dieses Jahr just zur 75. GV wieder im Schloss Schulhaus treffen kann. Die Teilnehmenden werden mit frischem Zopf und einem Glas Wein erwartet. Die Versammlung beginnt um 20.00 Uhr. Der Präsident, Peter Breu begrüsst die Anwesenden. Die Ehrenpräsidentin Irène Pfistner hat etwas in der Vereinschronik gestöbert, die zum 50-jährigen Bestehen der Trachtengruppe entstanden ist. So ist zu erfahren, dass die Trachtengruppe am 31. August 1947 aus der Taufe gehoben wird. In den ersten Jahren gibt es «nur» eine Tanzgruppe. Am 1. August 1952 findet aber bereits die erste Singprobe unter Dirigent Mas Heinimann statt. Bemerkenswert ist, dass in den 50 Jahren seit Bestehen des Chors mit Stefan Kählin erst der vierte Dirigent amtet.

Die Versammlung verläuft problemlos. Die Traktanden sind schnell abgearbeitet. Erfreulicherweise können fünf neue Sängerinnen und Sänger aufgenommen werden und auch das Amt der Aktuarin kann in der Person von Jacqueline Berger nach einigen Jahren Vakanz wieder besetzt werden. Nach einer Stunde wird die Versammlung so geschlossen, wie sie begonnen hat, nämlich mit einem Lied. Danach offeriert der Verein einen Imbiss und ein reichhaltiges Dessertbuffet. Alle geniessen es offensichtlich, wieder ungezwungen zusammensitzen und auch nochmals einige Lieder singen zu dürfen.

Für die Trachtengruppe Pratteln

Susanne Gasser

Legende zu den Fotos

1 Vorstand: von li nach re:
Ursi Baumgartner, Kasse, Elisabeth Zeller, Material, Peter Breu, Präsident, Jacqueline Berger, Aktuarin, Irène Pfistner, Ehrenpräsidentin

2 Geburtstag; der Dirigent Stefan Kählin, wurde am 26. Dez. 60 Jahre alt und erhält ein verspätetes Geburtstagsgeschenk, einen Ausflug an den Lauenensee

3 Dessertbuffet: ein Teil davon

4 Tischdeko: Schänkeli von Anni Willi, Kärtchen von Elisabeth Zeller