01.05.2022 TG Muttenz und TG Pratteln

|   Berichte 2022

Mai-Singen und -Tanzen der Trachtengruppen Pratteln und Muttenz

Mai-Singen- und Tanzen am 1. Mai 2022

Grosse Dinge werfen bekanntlich ihren Schatten voraus. So wurden am Freitagnachmittag bei Bürgins im Garten die Rosen aus weissem Krepppapier und rotem Tüll gefaltet um damit die Tannen, gespendet von der Bürgergemeinde Muttenz, zu schmücken. Nach getaner Arbeit gabs Kaffee und Kuchen und einen gemütlichen Schwatz, einige der Anwesenden haben sich schon lange nicht mehr gesehen. Am Samstagmorgen haben dann einige engagierte Männer die Tannen an den Brunnenstöcken und auf dem Gemeindeplatz aufgestellt, für diese Männer gab es danach eine Apero. Nun ist alles bereit, der erste Mai darf kommen.

Endlich konnten die Trachtenleute der Gruppen Pratteln, Muttenz und die Kinder der Gruppe Birsfelden / Muttenz nach zweijähriger Zwangspause wieder einmal ein Maisingen- und Tanzen geniessen. Der Wettergott war dem Anlass wohl gesonnen und die Präsidentin der Trachtengruppe Muttenz konnte eine grosse Besucherschar begrüssen. Die vier Kindertanzpaare der Kindertanzgruppe Muttenz / Birsfelden unter der Leitung von Celine und Larissa Gerber verstanden es, die Zuschauer zu begeistern mit ihren Tänzen. Der Trachtenchor Pratteln unter der Leitung von Stefan Kälin nahm das Publikum mit auf eine gesangliche Reise in eine heile und gesunde Welt. Die Tänzerinnen und Tänzer der Trachtengruppe Muttenz unter der Leitung von Karin Geitz zeigten, dass sie das Tanzen in den letzten zwei Jahren nicht verlernt haben, sogar der Bändertanz rund um den Maibaum gelang auf Anhieb. Begleitet und umrahmt wurde der schöne Anlass von der Ländlerkapelle Wartenberg, die bis anhin unter der Leitung von Thomas Diethelm stand. Nach siebzehn Jahren mit unzähligen Auftritten war dies heute sein letztes Aufspielen für die Trachtengruppe Muttenz. Mit einem guten Tropfen aus dem Muttenzer Weinberg wird er verabschiedet. Fürs Publikum gab es zwar keinen Wein, dafür wurden ihm selbstgebackene Gutzi aller Arten angeboten. Offensichtlich haben sie gemundet, die Körbe waren auf alle Fälle schnell leer.

Für nach dem Anlass bekam die Tanzgruppe die Einladung, bei Margrit Benz im Garten grillieren zu dürfen. So verlagerte sich ein grosser Teil der Gruppe an die Unter Brieschalden. Der Grill war schon heiss, so dass diejenigen die noch weiter nach Reinach ans Maitanzen gingen, bald essen konnten. Der Rest der Gruppe konnte es etwas gemütlicher nehmen und ließ den Nachmittag gemütlich ausklingen. Ein grosses Danke an Margrit, an den Grillmeister Niggi sowie an die Enkelkinder, die alle sehr bemüht waren um das Wohl der Gäste.

Für die Trachtengruppe Muttenz: Susanne Gasser
Fotos Peter Wehrli und Andrea Weber