14.10.2022 TG Liestal

|   BERICHTE

Chorauftritt TG Liestal in der Kirche Laufen

Konzert mit dem Trachtenchor der Trachtengruppe Liestal

Unsere Dirigentin Gillian Macdonald wurde angefragt von Frau Foug, der Organisatorin von verschiedenen Konzertreihen in der Kirche Laufen, ob wir uns vorstellen könnten als Trachtenchor ein  Chorkonzert, Dauer ca. 30 Minuten, zu geben. Und wir haben uns entschlossen diesen Auftritt zu machen, das war etwas ganz Neues für uns, allerdings waren wir nicht vollzählig im Chor, weil das Datum noch in den Herbstferien war.

Nun haben wir uns Gedanken gemacht, was können wir in 30 Minuten alles singen und was für Lieder passen, wie gestalten wir das Ganze, was könnte man sonst noch dazu als Abwechslung nehmen. So kam uns die Idee, Hans Rudolf Schafroth anzufragen, ob er ein paar Stücke auf seiner Drehorgel zwischendurch spielen könnte, und er war mit Freude dabei.

Um 19.00 Uhr sind wir mit dem Lied “Lieschtler Trachteliedli “ gestartet, danach haben wir das Publikum begrüsst, und unsere Gruppe, bestehend aus Sing- und Tanzgruppe und Kindertanzgruppen, vorgestellt.

Anschliessend haben wir “Bim Stundeschlo“ gesungen, bezogen auf den Werbe-Flyer und so haben wir immer wieder zwischendurch die Bedeutung der Lieder, die wir in Dreierblöcke aufgeteilt hatten, erklärt. So haben wir durchs Programm geführt, immer mit einem Zwischenspiel mit der Drehorgel passend zu den Liedern. Wir haben Französisch, Romanisch, Swing usw. gesungen, es waren insgesamt zehn Lieder.

Und ganz am Schluss haben wir noch mit allen zusammen das Baselbieterlied gesungen. Nach dem Konzert bekamen wir viele Komplimente. Es war eine grosse Bereicherung und Bestätigung für uns, dass man auch mal etwas wagen sollte, das man noch nie gemacht hat.

Anschliessend gingen wir noch zusammen zum Nachtessen, und liessen den Abend fröhlich ausklingen.

An alle Sängerinnen ganz herzlichen Dank, ein grosses DANKE an Gillian Macdonald für die Organisation und nicht zu vergessen ein herzliches Dankeschön an unseren Gast Hans Rudolf Schafroth für seinen musikalischen Einsatz.

Fotos: Verschiedene
Bericht: Sabina Schneider