30.10.2022 Chorkonzert Prattler Chöre

|   Berichte 2022

Chor Konzert der Prattler Chöre

Vor 75 Jahren wurde die Trachtengruppe Pratteln gegründet. Und so entschied sich der Vorstand, das Jubiläum mit einem Chorkonzert zu feiern und den Cantabile- und den Frauenchor zu einem gemeinsamen Konzert einzuladen.

Am Sonntag, 30. Oktober um 17 Uhr ist es so weit. Die Spannung steigt, ist doch allen bewusst, dass in der Region an diesem Sonntag so viele kulturelle Anlässe stattfinden, zudem herrscht schönstes Herbstwetter, und zudem hat die Basler Herbstmesse begonnen. Doch zur grossen Freude aller Mitwirkenden füllt sich der Saal im Kultur- und Sportzentrum (KuSpo) mit vielen gut gelaunten Zuhörerinnen und Zuhörern. Der Cantabile Chor unter der Leitung von Bernhard Dittmann nimmt das Publikum mit auf eine Weltreise und singt Lieder aus allen sechs Kontinenten. Der Frauenchor unter der Leitung von Katharina Haun bringt einen Korb voller Lieder aus aller Welt mit und lässt das Publikum beim „Lollipop“ freudig mitklatschen und ploppen. Der Trachtenchor unter der Leitung von Stefan Kälin zeigt mit seinen Liedern die momentane Gefühlslage: Freude, Geniessen und Staunen. Der Höhepunkt des Konzerts ist sicher das von allen drei Chören gemeinsam gesungene Gutenachtlied „Dorma bain“.

Mit viel Engagement und persönlichen Anekdoten führte Emanuel Trueb durchs Programm. Anschliessend konnte man bei einem von der Trachtengruppe offerierten Apéro den Abend ausklingen lassen.

Text: Susanne Gasser, Trachtgruppe Pratteln
Fotos: Rene Thoma