03.02.2023 TG Muttenz GV

|   Berichte 2023

77. Generalversammlung der Trachtengruppe Muttenz

Zur Durchführung der 77. Generalversammlung traf sich die Trachtengruppe Muttenz am Freitag, 3. Februar 2023 im Mittenza. Der kulinarische Einstieg war ein Erfolg, ergab sich doch dadurch bereits im Vorfeld des geschäftlichen Teils eine aufgelockerte Stimmung. Dies war eine gute Basis für eine erfolgreiche Versammlung.
Die ersten üblichen Traktanden wurden rasch abgehandelt. Dem Jahresbericht der Präsidentin folgten alle interessiert, konnte man doch nochmals das ganze Vereinsjahr vor dem geistigen Auge vorbeiziehen lassen. Es waren viele grossartige Anlässe dabei. Der Höhepunkt war das Mitwirken am ESAF und wird sicher für viele Aktive noch einige Jahre Gesprächsstoff sein und in guter Erinnerung bleiben. Die Präsidentin durfte für ihren Bericht einen grossen Applaus entgegennehmen.
Die Jahresrechnung sieht positiv aus und konnte von den Revisoren zur Genehmigung empfohlen werden. Auch das Budget ging reibungslos über die Bühne.
Wichtig ist für den Verein das Kindertanzen, also der Nachwuchs. Zwei engagierte junge Frauen (Céline und Larissa Gerber) führen diese Abteilung mit viel Enthusiasmus, wie ihr Bericht aufzeigte. Mit den Kulturpunkten von Migros kann das Projekt direkt unterstützt werden.
Für ihre vorzügliche Arbeit wurde der Präsidentin und auch allen Vorstandsmitgliedern mit einem kleinen Präsent gedankt und ihre wertvolle Arbeit gewürdigt.
Voll Begeisterung stellte die Präsidentin das neue Programm vor. Das bedeutet wieder viele Einsätze der Tanzenden, u.a. der Tag der Tracht in Muttenz, das Innerschweizer Sing- und Tanzwochenende im Melchtal, um nur einige Anlässe zu nennen. Der Höhepunkt für die Trachtengruppe wird das eidgenössische Trachtenfest in Zürich 2024 werden. Für die Tänzerinnen und Tänzer ein beschwingtes Ereignis.
Dass das Tanzen Freude bereitet, spürte man an dieser GV stark. Als Passivmitglied freute ich mich, dass ich, auch wenn nicht aktiv, doch als Interessierte den Verein unterstützen darf.
Mit dem Baselbieter-Lied fand der Abend einen würdigen Abschluss. Den anschliessenden Kaffee mit etwas Süssem genossen alle Anwesenden als Abschluss eines gelungenen Abends. Ich ging beschwingt und zufrieden nach Hause.

Text Elsbeth Frei-Graf
Fotos Andrea Weber