10.02.2023 GV TG Pratteln

|   Berichte 2023

76. Generalversammlung der Trachtengruppe Pratteln

Am Freitag, 10. Februar fand die 76. Generalversammlung der Trachtengruppe Pratteln im Schloss Schulhaus statt.

Der Vorstand hat auf 19.00 Uhr zum Apero und auf 20.00 Uhr zum Sitzungsbeginn eingeladen. Das Vereinszimmer der Schloss Schulhaus füllte sich nach und nach bis auf den letzten Platz. Nach dem feinen Zopf und Gugelhopf zum Apero und einem Lied zur Eröffnung, beginnt der Präsident pünktlich mit der Sitzung. Die Geschäfte sind problemlos und können alle schnell abgehandelt werden, selbst eine Erhöhung des Jahresbeitrags wird angenommen. Erfreulicherweise dürfen zwei neue Sängerinnen und drei neue Sänger in den Kreis der Aktiven aufgenommen werden. Dieses Jahr muss der Vorstand bestätigt werden. Anneli Ramseier, ehemalige Präsidentin und über 90 Jahre alt, führt souverän durch die Wahlen. Der Dirigent, Stefan Kählin und die bisherigen Vorstandsmitglieder werden alle mit grossem Applaus in ihrem Amt bestätigt, neu als Beisitzer wird Martin Burkard gewählt.

Genau nach einer Stunde kann der Präsident, Peter Breu das Zepter dem Dirigenten für ein Abschluss-Lied übergeben und danach zu einem Imbiss mit belegten Brötchen und einem feinen Dessert einladen. Es wurde ein richtig gemütlicher Abend, Elisabeth und Regula packten ihre Örgeli aus und es wurde bis Mitternacht gesungen. Nach Mitternacht wurde es plötzlich dunkel im Raum und Stefan brachte einen Kuchen mit Kerzen und alle singen für die Ehrenpräsidentin Irene Pfistner ein Happy Birthday. Nach dem Kuchen-Mitternachtsimbiss löst sich die Gesellschaft langsam auf und alle gingen zufrieden und glücklich heim, im Bewusstsein, einen wunderschönen Abend verbracht zu haben.

Text: Susanne Gasser
Fotos: Susanne Gasser und Irene Pfistner

Der neue Vorstand von links nach rechts:
Jacqueline Berger, Aktuarin, Martin Burkard, Beisitzer, Elisabeth Zeller, Materialverwalterin, Peter Breu, Präsident, Ursi Baumgartner, Kassierin