11.02.2023 TG Liestal

|   BERICHTE

Jubiläumsabend TG Liestal

91 Jahre  jung das sind  wir geworden und ich fasse in Worten zusammen!!!!

Beim Eingang wurde man von einem Leiterwägeli mit vielen Bäbi in verschiedenen Baselbieter Trachten empfangen. Es wurde sehr bestaunt und viele Fotos wurden davon gemacht. Eine Heinze, mit Trachtenhüten geschmückt, stand auch am Empfang. Auf der Bühne blühte es gelb und auch da waren Heinzen geschmückt. Eine super Deko hatten wir auf den Tischen mit viel Liebe zum Detail gemacht, vielen Dank.

Den Abend hat  die  Oberbaselbieter Ländlerkapelle mit einem Musikstück eröffnet und gleich anschliessend zeigten unsere jüngsten Kinder, unter der Leitung von Sabine Broz, ihr Können mit drei Trachtentänzen, Danach durfte ich die zahlreichen Zuschauer in der Stutz-Halle in Lausen begrüssen, wir waren überwältigt von so vielem Publikum. Gleich zu Beginn stellte ich dann das Ehepaar Trudi und Matthias Hunziker vor, sie hatten verschiedene Auftritte mit Sketchen und auch wunderbaren Jodelliedern. Sie haben alle Ansagen von den verschiedenen Programmteilen übernommen.

Auch hatten wir einen Kinderchor der Regionalen Musikschule Liestal unter der Leitung von Nicole Wehrli mit Liedern bei uns. Ein Lied haben wir zusammen mit unserem Chor und den Kindern gesungen, das war sehr schön. Die Tanzgruppe hat dann zwei Tänze gezeigt "Babeligritte" und "Patronetäsche" und der Chor hat "Bim Stundeschlo", "En Brommbass, en Gige"  gesungen, auch "Lingua Materna"  in romanisch,  und auch ein französisches Lied war dabei. Da hatten wir schon zu üben, aber es hat grosse Freude bereitet und man ist stolz wenn es gelingt.

Auch die  zwei Kindertanzgruppen den grösseren Kinder hatten noch lustige Titel der Tänze, so zum Beispiel "Es geht los" oder "Musig oder dr Späck zrugg"  etwas später kam noch "Es Energie-Schübli" dazu, diese stehen unter der Leitung von Renate Wirth.  Es war einfach super was die drei Kindertanzgruppen von uns alles gezeigt haben. Zwischendurch haben die Hunzikers noch von Margrit Rainer und Ruedi Walter das Lied  "Hans stand uf" gesungen, das war nicht so einfach, aber Sie hatten es super drauf……..

In der Pause wurden unsere Lösli verkauft, denn wir hatten wieder eine wunderschöne Tombola. An dieser Stelle an alle Sponsoren  ganz herzlichen Dank. Wer konnte schon einer süssen Versuchung an unserem Kuchenbuffet wiederstehen, ganz herzlichen Dank an Alle die dazu beigetragen haben, dass es so viele Kuchen und andere Süssigkeiten hatte.

Zum Schluss haben wir vom Chor unter der Leitung von Gillian Macdonald noch den „Chilbitanz“ mit Schwizerörgeli Begleitung von Stefan Mosimann gesungen, und die Tanzgruppe unter der Leitung Marianne Imhof, zeigte noch den „Apèro riche“

Die Wirtschaft stand unter der Regie vom AC Rossoneri Lausen, das war alles super. Ein gosses DANKE !!!!!!

Am Schluss durfte ich mich bei Allen für Ihren Einsatz an unserem Trachtenabend ganz herzlich bedanken, ganz besonders bei den Leiterinnen und bei unserer Musik der OLK. Weiter durfte ich mich bei  unserem Publikum für den Besuch bedanken und später einen guten Heimweg  wünschen.

Für uns kam dann das grosse Aufräumen der Halle, aber wenn Alle zupacken, dann geht das ruck-zuck, als alles fertig war, gingen auch wir mit schönen Gedanken an unseren Jubiläumsabend nach Hause.

Bericht: Sabina Schneider

Fotos: Verschiedene