27.04.2023 TG Sissach

|   BERICHTE

Trachtengruppe stellt die Maibäume im Dorf

Am Donnerstag, 27. April planten wir wie jedes Jahr, die sechs Maibäume am Morgen um 09.30 Uhr für den abendlichen Transport zu den Dorfbrunnen um 19.00 Uhr, bereit zu stellen. Leider mussten wir feststellen, dass die Bäume den Weg zur Schreinerei Häfelfinger noch nicht gefunden hatten. Stephan Häfelfinger, Eigentümer und Waldchef der Bürgergemeinde Sissach, lud uns daher spontan zu einem Kaffee ein. In einem Telefongespräch mit dem Revierförster von Sissach erfuhren wir, dass die Bäume sicher am Morgen noch geliefert werden, die genaue Uhrzeit konnte er uns aber auch nicht sagen. So beschlossen wir das ganze auf 14.00 Uhr zu verschieben. Am Nachmittag um 14.00 Uhr lagen dann die Bäume alle bereit und wir konnten mit unseren Arbeiten beginnen. Drei unserer Trachtenfrauen fertigten noch die Eierkränze an, welche die Bäume schmücken. Bis um16.00 Uhr waren die Bäume alle geschmückt und für den Transport am Abend bereit.

Um 19.00 Uhr standen zehn Männer, sieben Gruppenmitglieder und drei  Zuzüger  bereit. Bis um 20.30 Uhr, waren alle Bäume an den Brunnenstöcken montiert wo sie bis am 31. Mai stehen bleiben. Besten Dank allen Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz.

Fotos und Bericht: Hp. Misteli