28.04.2023 TG Muttenz

|   Berichte 2023

Maibäume schmücken und stellen

Am Freitag, 28. April trafen sich einige ehemalige Sängerinnen bei Ursi Bürgin zum "Röseli-Basteln“ um die Maibäume zu schmücken. Auch einige Tänzerinnen und sogar ein Tänzer fanden sich ein, um die Rosen aus weissem Krepppapier und rotem Tüllstoff zu falten. Die Bäume, die uns verdankenswerterweise jeweils von der Bürgergemeinde gestiftet werden, sind dieses Jahr gross, so dass wir viele Rosen brauchten. Trotzdem, kurz vor 16 Uhr waren die Bäume fertig und wir konnten zum gemütlichen und ebenso wichtigen Teil des Nachmittags über gehen, nämlich zu Kaffee und Kuchen. Das Wetter war so angenehm, dass wir den Nachmittag draussen verbringen konnten, ohne zu frieren oder nass zu werden.
Da hatten die Männer weniger Glück, mindestens am Freitag. Aus "personellen“ Gründen wurde das Stellen der Bäume auf zwei Tage verteilt. Am Freitag, bei strömendem Regen, wurden die Bäume an den Brunnenstöcken gestellt. An der Baselstrasse wurde das Team bereits mit dem fast traditionellen Apéro von den Anwohnern beim Brunnen empfangen. Trotzdem, die Männer kamen sehr nass zurück.
Am Samstagmorgen trafen sich die Männer erneut, um die grosse Tanne auf dem Gemeindeplatz zu stellen. Dieses Mal war es trocken, was die Arbeit massiv vereinfachte. Mit sehr vereinter Kraft wurde der grosse Maibaum aufgerichtet. Als "Belohnung“ gab es einen kleine Apero in unserer Küche.
Ich bedanke mich bei allen helfenden Händen und auch bei Ursi Bürgin für die Gastfreundschaft, die wir jedes Jahr geniessen dürfen, denn ein Mai und ein Maitanzen ohne Maibäume wäre wie Ostern ohne Hasen…

Text: Susanne Gasser
Fotos: Diverse