12.11.2021 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2021

Jahresbot in Muttenz mit Diplomübergabe an 2 junge Trachtenschneiderinnen

Nachdem der letztes Jahr in Niederdorf (TG Waldenburgertal) vorgesehene Jahresbot coronabedingt abgesagt und schriftlich durchgeführt werden musste, konnte er dieses Jahr (mit Zertifikat) wieder live durchgeführt werden. Der vorgesehene Organisator TG Sissach musste zwar kurzfristig forfait geben, dafür konnte die TG Muttenz mit dem Mittenza-Saal einspringen. Es war einfach schön, all die vielen bekannten Gesichter wieder persönlich zu sehen und zu plaudern.

Der Ablauf erfolgte im gewohnten Rahmen, und sei anhand der Bilder kurz beschrieben:

• Letzte Fertigstellungsarbeiten der Tischdekoration. Über 100 «apfelgesichtige Trachtenwybli» (so bezeichnet von der OLK in ihrem Bericht) mit Begine sind es letztlich.
  • Auch die Buffetarbeiten sind (fast) fertig.
  • TeleBasel ist anwesend und interviewt das Co-Präsidium.
  • Der Saal füllt sich, letztlich sind es 78 Teilnehmende inkl. mehrerer Gäste. Auch Ehrenpräsidentin Monika Mathys-Huber weilt unter uns.
  • Die OLK, mit Ehrenpräsident Paul Mangold (womit beide Ehrenpräsidiumsmitglieder anwesend sind), freut sich und legt los.
  • Dass während den Corona-Einschränkungen auch getanzt werden konnte, zeigt die TG Muttenz mit einer von Karin Geitz geschaffenen coronakonformen Choreographie «es Sytesprüngli» zum gleichnamigen Musikstück von Urs Mangold. Freudiger Applaus.
  • Dann macht sich der Vorstand bereit, erstmals in seiner zum Teil erneuerten Zusammensetzung.
  • Susi Gasser eröffnet, und sie wie auch die weiteren Ausschuss-Mitglieder/Ressortleiterinnen berichten über ihre Arbeit.
  • Unter dem Traktandum Ehrungen betritt Eveline Meier mit 2 jungen Trachtenfrauen die Bühne, die sich gleich selbst vorstellen. Beide haben sich erfolgreich zu Trachtenschneiderinnen Baselland ausgebildet und erhalten heute ihr Diplom überreicht, gefilmt von TeleBasel. Starker Applaus und herzliche Gratulation. Dies ist sicherlich der Höhepunkte des heutigen Bots, denn an ein solch freudiges Ereignis kann sich der Schreibende nicht erinnern.
  • Unter Verschiedenem melden sich Marianne Gysin mit primär trachtenmaterialbezogenen Aspekten, Andreas Wirth mit Volkstänzerischem und Fiesch 2022 sowie Urs Mangold mit Musikalischem, vor allem auch betreffend das 50-Jahr Jubiläum der OLK.
  • Vor dem Singen des Baselbieterliedes spricht Susi Gasser noch spezielle Dankesworte aus, verbunden mit einem süssen Geschenk: An Ruedy Weber für das Zusammenstellen aller zu archivierenden Akten des Kantons und Übergabe derselben an das Staatsarchiv Baselland in Liestal, an Peter Breu als Co-Präsident und an ihre Unterstützerinnen im Ausschuss/Vorstand inklusive der Ressortleiterinnen. Auch ihrer Trachtengruppe Muttenz (Susi trägt ja 2 Hüte) gebührt ein herzliches Dankeschön für das spontane Organisieren dieses Anlasses. Abschliessend spricht Peter auch Susi seinen Dank aus – das Geschenk folgt.

Nach Abschluss des statutarischen Teils folgt der Gemütliche. Im Mittelpunkt natürlich das Aufspielen der OLK zum Tanz, mit freiem Tanzen und Volkstänzen. Eveline Meier bietet die neuen roten Strumpfhosen an – deren Tragekomfort wurde von Susi Gasser sehr gelobt. Sarah Berger sitzt mit Andrea Suter zusammen, die als Kulturanthropologie-Studentin an der Universität Basel in das ESAF-Programm von Pratteln “Tracht lacht - Brauchtum verbindet” involviert ist und sich dazu mit unserem Trachtenwesen vertraut macht. Kurz vor Mitternacht, manche Tische waren bereits aufgeräumt, schwangen immer noch ein paar Unermüdliche das Tanzbein.

Es war ein freudiger, vollauf gelungener Bot nach einer doch sehr langen Durststrecke.

REW
Bilder Andrea Weber

Link zum Bericht von TeleBasel vom 17.11.2021: https://telebasel.ch/telebasel-report/?channel=15881