17.07.2019 TG Pratteln

|   Berichte 2019

Grillieren in den Sommerferien

Dieses Jahr stand etwas Neues auf unserem Jahresprogramm, nämlich ein Grillplausch mitten in den Sommerferien. Am 16. Juli kam über den Whats App Verteiler eine Erinnerung und die genauen Koordinaten zu diesem Anlass. Grübli im Felsenheim in Frenkendorf – noch nie gehört. Gott sei Dank darf man sich bei der alten Dorfturnhalle besammeln. Alleine hätte ich das NIE gefunden.

Die Fahrt geht durch Flur und Wald, über Teerstrassen und Waldweg gerade aus und durch Haarnadelkurven bis zum Hof Schauenburg von Pfistners. Von dort aus sind es knapp 10 Min zu spazieren bis zum Grillplatz. Dort erwarten uns einige Heinzelmännchen und Frauchen, die Feuer und Tische schon vorbereitet haben, sogar mit weissen Tischtücher!!! In gemütlicher Runde geniessen wir einen wunderbaren Abend mit feinem Essen aus dem Rucksack. Da unser Dirigent in der Zwischenzeit ebenfalls zu uns gestossen ist, wagen wir uns vor dem Dessert an einige Lieder. Erstaunlich schön tönt es an diesem schönen Fleck Erde. Einige Kletterer, die sich auf dem Heimweg von der Schauenburger Fluh befinden, verweilen einen Moment, lauschen und sind begeistert ab dem Feierabendkonzert. Peter hat nicht nur Wein und Mineral mitgebracht, sondern auch einen Kochkessel und einen Kanister Wasser. Flugs kocht er auf dem noch immer heissen Feuer Kaffeewasser, zaubert Tassen, Pulverkaffee, Zucker, Milch und sogar einen Kuchen aus seinem Korb. Mit den Läckerli und dem Hefenkranz, von Ursi und Annelies gespendet, gibt das ein richtiger Dessertteller für uns alle.

Als es kurz nach 22 Uhr eindunkelt, machen wir uns nur ungern auf den Heimweg, angenehm kühl ist es hier oben im Wald und in den Felsen im Gegensatz zum sengend heissen Tal. Doch wegen der nicht ganz ungefährlichen Heimfahrt zurück nach Pratteln ist es besser, noch bei etwas Tageslicht zu fahren.

Peter dir und deinen Helfern ein herzliches Danke für die Organisation dieses schönen Anlasses. Ich bin sicher, dieser Termin findet einen festen Platz im Jahreskalender.

Susanne Gasser
Bilder Peter Breu und Irene Pfistner