08.09.2019 TG Pratteln

|   Berichte 2019

Die Trachtengruppe geht auf Reisen

Am letzten Sonntagmorgen kurz vor acht Uhr besammelten sich vor dem Schloss der grösste Teil der Sängerinnen und Sänger der Trachtengruppe Pratteln und Zugehörige. Es geht auf zur Trachtenreise, flugs sind alle in den Car von „à la carte“ eingestiegen und schon geht’s los Richtung Bern. In Schönbühl stärken wir uns mit Café und Gipfeli, bevor die Fahrt ins Berner Oberland weiter geht. Obwohl wir den grössten Teil des Tages im Trockenen verbringen werden, ist die grosse Frage doch jene, wie das Wetter sein wird, ob wir schon den ersten Schnee der letzten Tage aus nächster Nähe sehen werden. Als wir die Autobahn in Spiez verlassen und Richtung Simmental fahren, können wir etwas blauen Himmel und einige Sonnenstrahlen sehen. In Zweisimmen warten schon Irene und Fritz Pfistner auf uns. Sie verbringen ihre Ferien in der Nähe und verbringen nun einen Teil des Tages mit uns. Per Shuttle Bus geht’s jetzt weiter auf die Site Alp, wo uns ein reichhaltiger und feiner Brunch erwartet. Da die Sonne aber grad scheint, singen wir draussen noch zwei Lieder, bevor es dann zu Rösti und Spiegelei, Brot, Zopf, Käse und noch vielem mehr geht.

Nach einer kurzweiligen Zeit mit Singen und Musizieren müssen wir uns wieder auf den Heimweg begeben. Per Trotti oder Shuttle geht’s zurück nach Zweisimmen, von dort aus fährt der Car via Jaunpass, Bulle zurück nach Bern, Richtung Balsthal, wo es im Hotel Balsthal noch einen Zobehalt gibt. Kurz nach 20 Uhr treffen wir wieder in Pratteln ein, bis jetzt hat es immer nur geregnet, wenn wir im Car waren, doch nun kommt der eine oder andere Schirm doch noch zum Einsatz. Mit vielen Eindrücken von einem wunderschönen Tag gehen wir alle wieder heim, übrigens ohne Schnee gesehen zu haben. Dem Vorstand ein grosses Danke fürs Organisieren des gemütlichen Tages.

Für die Trachtengruppe Pratteln
Susanne Gasser