05.09.2019 TG Sissach/Trachtenvereinigung BL

|   BERICHTE

Abschied vom "Trachte-Bethli"

Im Gedenken an Bethli Weitnauer-Berner 1936-2019

Eine grosse Trauergemeinde nahm am 5. September 2019 in der Kirche Oltingen  von der Trachtenfrau Bethli Weitnauer Abschied. Vor mehr als 60 Jahren kam Bethli Weitnauer aus dem Fricktal der Liebe wegen nach Oltingen. Schon in ihren Kinder- und Jugendtagen trug sie oft die Tracht. So wundert es nicht, dass sich Bethli Berner und Hans Weitnauer in der Trachtengruppe kennen lernten und nach einem gemeinsamen Besuch des Unspunnenfestes in Interlaken blieben sie für immer zusammen. In diesen Kreisen erlebten sie noch viele Reisen, sogar bis nach Schweden.  Lange Jahre tanzten sie in der Trachtengruppe Gelterkinden und später war Bethli, bis vor ein paar Jahren, ein willkommenes Chormitglied bei der TG Sissach. Jeden Montag führte Hans sein Bethli in die Gesangsstunde nach Sissach. Wieviel ihnen die Trachtengruppe bedeutete, spürte man als sie ihre goldene Hochzeit mit einem Gottesdienst, unter Mitwirkung des Trachtenchors, in der Kirche Oltingen feierten.

Zu einem goldrichtigen Entscheid kam es in den frühen achtziger Jahren, als Bethli Weitnauer, Mutter von vier erwachsenen Kindern, eine neue Herausforderung suchte. In dieser Zeit war das Trachtenwesen wieder aufgeblüht. Als gelernte Damenschneiderin lässt sie sich zur Trachtenschneiderin weiterbilden. Mit Freude trug sie dazu bei, dass die Tradition des Trachten tragen weiter gepflegt werden konnte. Viele Baselbieter Trachtenfrauen wurden von Kopf bis Fuss von Bethli eingekleidet. In Kursen, unter anderem im Ebenrain, brachte sie unzähligen Frauen das Trachten nähen bei. Auch Krippenfiguren wurden unter der kundigen Leitung von Bethli angefertigt. Die Trachtenkommission durfte jederzeit auf ihre Fachkenntnisse und ihre Beratung bei Trachtenbörsen zählen. Bis zum letzten Jahr stellte sie ihr Wissen der Kommission zur Verfügung.

Das Atelier befand sich bei Bethli zu Hause, wo die Besucher das blumengeschmückte Haus bewundern konnten. Das Gärtnern war eine weitere Leidenschaft von Bethli. Ebenso das Backen ihrer feinen Torten und die unverwechselbaren Oltingerschnitten bleiben unvergessen.

Das Trachten-Bethli das sich selbst als "Stehauf-Männchen“ bezeichnete wurde allerseits geschätzt und hinterlässt bleibende Spuren.

Von der schweren Krankheit, die Bethli letztes Jahr erlitt, erholte sie sich leider nicht mehr. Wir entbieten Hans und seiner Familie  unsere herzliche Anteilnahme.

Trachtengruppe Sissach und Trachtenvereinigung BL