26.09.2019 Trachtenvereinigung und TG Muttenz

|   Berichte 2019

Abschied von Sämi Benz

Sämi hat seine Vorstellungen für seine Abdankungsfeier im Voraus festgehalten und abgesprochen. Seine speziellen Anliegen waren 3 Tänze der TG Muttenz, alle mit einem Bezug zu Muttenz, und das Musikstück “Wettstein-Schottisch“ als Brücke zu seiner geliebten Fasnacht. Die musikalische Aufgabe übernahm die Ländlerkapelle Wartebärg. Die gewünschten Tänze waren “Muttenzer Polka“, “Dr Wartebärgler“ und “TGM“. Der Tanz “Dr Wartebärgler“ erinnert an das grosse Wartenberg-Fest in den frühen 80er Jahren und wurde 1985, zu einer Musik von Kurt Wenk, als Gemeinschaftsarbeit von einer Gruppe Muttenzer geschaffen. Er erzählt eine Geschichte: Wir schlendern gemütlich auf den Berg (Walzer), machen eine Verschnaufpause (Mazurka), oben angelangt fröhliches Beisammensein (Ländler) und dann rassige, beschwingte Heimkehr (Schottisch). “TGM“  (= Trachtengruppe Muttenz) ist auch ein gruppeneigener Tanz zu einer Musik, die Thomas Diethelm der Gruppe geschenkt und Andrea Weber die Choreographie geschrieben hat. Alles gelang auf beeindruckende Art und bestimmt im Sinne von Sämi.

Nach dem offerierten Imbiss im Mittenza mochten manche Muttenzer noch nicht nach Hause gehen. Nach einem Besuch des Grabs sassen wir noch zusammen bis gegen 21 Uhr im Restaurant VICINO und liessen den schmerzvollen, aber würdigen Tag ausklingen.

Nachruf

Eine grosse Trauergemeinde nahm am 26. September 2019 in der Kirche St. Arbogast Muttenz von Samuel (Sämi) Benz Abschied. Auffallend war die stattliche Anzahl Personen in Tracht. Dies verwundert nicht, war doch Sämi ab 2006 Präsident der Trachtengruppe Muttenz und ab 2007 auch der Kantonalen Trachtenvereinigung BL. Sämi wuchs in Muttenz auf und blieb seiner Gemeinde treu. Nebst dem Wandern, dem Skisport und dem Arbeiten im Garten freute Sämi sich auch über die Zeit mit der Familie, speziell mit den Enkelkindern. Nebst all diesen Aktivitäten durfte auch die Zeit für die Tradition, die er schätzte und lebte, nicht fehlen. So hat er viele Jahre als Pfeiffer aktiv Fasnacht gemacht.

1996 änderte der Probeabend für das Pfeifen - der Donnerstagabend wurde frei. Er und seine Frau Margrit nutzten diese Gelegenheit, ihrer Leidenschaft zum Tanzen in der TG Muttenz, welche sie durch Auftritte kannten, nachzugehen, dort «volkszutanzen». Dank ihren Tanzkenntnissen war dies kein Problem; einzig die Choreografien mussten sie lernen. So wurden beide überzeugte Trachtenleute. Dank seiner Führungserfahrung, welche er im Amt des Präsidenten der Schulpflege Muttenz schon unter Beweis stellte, war es für Sämi naheliegend, sowohl in der Trachtengruppe wie später auch auf kantonaler Ebene, als Rücktritte erfolgten, die Präsidentschaft zu übernehmen. Beide Vereine durften unter seiner souveränen Leitung eine gute Zeit erleben. In Muttenz entwickelte er, als die Unterhaltungsabende im Mittenza aufgegeben werden mussten, mit der “Stubete im Donnerbaum“ einen neuen Anlass, an dem die Bevölkerung Volksmusik, Volkslieder, Volkstänze u.a. erleben kann. Höhepunkte waren jeweils auch das Tanzen und Singen um den Maibaum. Auf kantonaler Ebene war das 75-Jahr Jubiläum 2014 auf der Sichtern etwas ganz spezielles. Auch an schweizerischen Anlässen war er mit jeweils zahlreichen Baselbieter Trachtenleuten präsent. Sein letztes grosses Projekt war der Besuch der TG Muttenz am 40-Jahr Jubiläum der Volkstanzgruppe Glasing im Burgenland (August 2018). Letzten Herbst wurde ihm eine schwere Krankheit diagnostiziert. Diesen August durfte er erfreulicherweise noch den Gegenbesuch der Burgenländer miterleben. Beim gemeinsamen Besuch an der Chornschüre-Stubete auf der Sichtern sahen wir ihn zum letzten Mal in seiner Tracht.

Kantonale Trachtenvereinigung Baselland
Trachtengruppe Muttenz