02./03.11.2019 Trachtengruppe Liestal

|   BERICHTE

Singwochenende in Interlaken

Wiederum sind vier Mitglieder der Trachtengruppe Liestal am Samstag, den 2. November 2019 angereist im Hotel Artos in Interlaken. Noch bei schönem Wetter. Es war wieder einmal ein schönes Wochenende mit viel Gesang und Musik. Wir haben wieder viele Lieder in unseren Workshops gelernt und wurden begleitet von den Leiter/Innen der Volksliedkomission der STV, mit Klavier, Handharmonika und Geige. Wir haben am Samstag schon viele Lieder gelernt, die Sprachen waren Deutsch, mit den Themen: Bodenständig, Garten- und Hüttengeschichten und ausserdem noch italienische und französische Lieder.

Am Abend gab es ein Konzert vom Frauen- und Männerchor Meiringen. Ihre Vorträge wurden mit Büchel und Alphorn begleitet, das war ein Hochgenuss zum Zuhören. Am Sonntag haben wir dann wieder den Gottesdienst umrahmt mit Liedern. Wir hatten viele Bewohner und Gäste als Zuhörer. Am Sonntagnachmittag trugen die Gruppen ihre gelernten Lieder aus den Workshops vor. Am Ende gab es noch Informationen der STV Volksliedkomission, dass sie eine neue Website aufgeschaltet haben, auf welcher man Lieder ausdrucken kann und diese dann Singen darf und die zweite Information war, dass vom 18. Juni bis am 20. Juni 2021 in Sursee wieder ein Trachtenchorfest stattfinden wird. Das letzte war 2016 in Lugano, wir waren auch dabei und es war grandios. Nach diesen Informationen und einem erlebnisreichen Wochenende begaben wir uns auf die Heimfahrt.

Fotos und Bericht: Sabina Schneider