07.02.2020 TG Muttenz

|   Berichte 2020

GV im APH Käppeli  -  Vorstand wieder komplett

Seit vielen Jahren ist die Caféteria des Altersheims Käppeli der “Austragungsort“ der Muttenzer GV. Bevor es ernst wird, gibt es noch eine Stärkung, und auch dies ist schon seit vielen Jahren Tradition: warmer Fleischkäse mit Brot und Salat – einfach lecker! Nachdem die Tische für den Vorstand vom Buffet befreit sind, kann die GV planmässig beginnen. Diesmal ist es aber doch ziemlich anders. Wir schauen den Vorstandstisch an und müssen wieder traurig feststellen, dass dort nur 4 Personen sitzen. Susi Gasser, als Vizepräsidentin, begrüsst alle Anwesenden und nach dem Genehmigen des letztjährigen Protokolls von Karin Geitz wird unter dem Traktandum Mutationen ein Tänzer als Neumitglied willkommen geheissen: Ernst Wüthrich. Neben dieser erfreulichen Meldung müssen wir aber auch die schmerzliche Nachricht von Sämis Tod ansprechen. Die Kerze ist bereits angezündet und wir stehen alle auf und verharren im Gedenken an Sämi.

Danach folgen die Jahresberichte. Das letzte Jahr war von Emotionen geprägt: ein Wechselbad der Gefühle zwischen guten Nachrichten von Sämi und dann wieder schlechten, bis es dann doch nicht mehr aufwärts gehen wollte und wir im September endgültig Abschied nehmen mussten. Dieses und der Besuch der Glasinger Volkstanzgruppe stehen im Mittelpunkt von Susis Jahresbericht. Wir erleben bei ihrem bewegten Bericht nochmals die Höhen und Tiefen des Jahres. Es folgen die interessanten Berichte von Karin Geitz (Tanzleitung) und Larissa Gerber (Kindertanzleitung). Susi Iseli informiert uns  über den Stand des Materiallagers. Jahresrechnung, Revisorenbericht und Festsetzung der Jahresbeiträge stehen als nächstes auf der Traktandenliste.

Für die bevorstehenden Wahlen stellt Vreni Hungerbühler sich als Tagespräsidentin zur Verfügung.
Als Präsidentin wird einstimmig und unter kräftigem Applaus Susi Gasser gewählt. Vreni würdigt Susis grosse Leistung im vergangenen Jahr und auch seit Beginn ihrer Mitgliedschaft 1991. Mit einer schönen Blumenschale wird sie zu ihrer Wahl beglückwünscht.
Damit das Vereinszügli wieder komplett ist, braucht es noch ein 5. Mitglied. Mit Werner Heusner ist das Team wieder vollständig. Er erntet grossen Beifall.
René Stamm, der 10 Jahre als Kassier fungierte, hat seinen Rücktritt eingereicht. Die Wahl von Martin Hasenfratz als neuem Kassier war einstimmig und ebenfalls unter grossem Beifall.
Ebenfalls hat Marlies Stamm ihren Rücktritt nach 7 Jahren als Mitglied in der Trachtenkommission bekannt gegeben. Edith Lopez ist bereit, die Nachfolge anzutreten und wird einstimmig gewählt.

Im erfreulichen Traktandum Ehrungen hat es diesmal einige Mitglieder getroffen.
René und Marlies Stamm für 25 Jahre Trachtengruppe Muttenz! Margrit Benz bekommt nachträglich einen Blumenstrauss zum 70. Geburtstag und Margrit Kohler zum 90. Geburtstag. Allen ganz herzlichen Glückwunsch.

Margrit Benz hat in Sämis Unterlagen noch ein Gedicht gefunden. Ja, wir erinnern uns: am Anfang jeder GV hat Sämi ein Gedicht vorgelesen. Nun war es Margrit und am Schluss der GV.

Trachtenlied
(dem Blasius von seiner Frau an einem Geburtstag gewidmet)

Nach der Eintracht sollst Du täglich trachten,
jede Zwietracht meiden und sogar verachten.
Gibt das Leben Dir auch eine Tracht Prügel,
so betracht‘ den Grund und halte fest die Zügel!

Stets die Tracht der Liebe tragen Frau und Kinder,
steh’n als Trachtengruppe um Dich “alten Sünder“.
Trächtig an Humor lebst Du am allerbesten …
So besteht Dein Jahr aus lauter Trachtenfesten.

Pünktlich um 22 Uhr stehen wir zum Singen des Baselbieter Liedes auf. Zum Schluss gibt es noch ein feines Dessert und nach ausklingenden Gesprächen leert sich die Caféteria  und es kehrt wieder Ruhe ein im Altersheim.

Andrea Weber