14.02.2020 TG Pratteln

|   Berichte 2020

Generalversammlung

Schon ist wieder ein Jahr verstrichen und die alljährliche GV steht auf dem Programm. Sie findet dieses Jahr im neu umgebauten Schloss Schulhaus statt, in dem wir übrigens am Dienstagabend auch unsere wöchentliche Gesangsprobe abhalten. Am Nachmittag werden von fleissigen Händen Kartoffeln und Früchte zu Salat verarbeitet, Tische gedeckt und dekoriert. Ab 19 Uhr treffen sich 37 aktive und einige passive Trachtengruppenmitglieder zum Apero bevor der Präsident Peter Breu kurz nach 19.30 Uhr die Versammlung eröffnet, in dem er den Dirigenten Stefan Kälin bittet, ein Lied anzustimmen. Die Jahresberichte von Präsident und Dirigent blicken auf ein intensives Jahr zurück. Der Dirigent betont, wie viel Freude es ihm macht, mit dem Chor zu arbeiten und wie sehr er sich freut, dass jeder Auftritt noch besser wird, dass es aber vor allem noch einige Männerstimmen gut vertragen würde für die Ausgeglichenheit der Stimmen.

Bei den Mutationen gibt es eine erfreuliche Bilanz, im letzten halben Jahr sind drei neue Sängerinnen und ein neuer Sänger zum Chor gestossen, sowie ein Passivmitglied, das zu den Aktiven übergetreten ist.  Die Neumitglieder werden mit Applaus, den Statuten und einem Säckchen Schoggiherzchen, passend zum Valentinstag, willkommen geheissen.

Dank der vielen Auftritte im vergangenen Jahr, dem Gemeindebeitrag und der sorgfältigen Verwaltung der Finanzen, erklärt Ursi Baumgartner, die Kassierin, schliesst die Kasse dieses Jahr mit nur einem kleinen Defizit von rund Fr. 700 ab, was auch die Revisorinnen bestätigen können.

Durch die Wahlen führte Gertrud Neukomm, die wie jedes Jahr mit ihrem Mann aus der Ostschweiz für die GV nach Pratteln reist. Peter Breu wird als Präsident bestätigt, ebenfalls Ursi Baumgartner als Kassierin und Elisabeth Zeller als Materialverwalterin. Die Posten des Aktuars und des Sekretariats sind leider weiterhin vakant. Der Dirigent Stefan Kälin wird nicht gewählt sondern angefragt, ob er gewillt ist, weiterhin als Dirigent zu amten. Als Antwort verweist er auf seinen Jahresbericht, was von den Sängerinnen und Sänger mit grossem Applaus verdankt wird. Die Ehrenpräsidentin Irene Pfistner bedankt sich beim Vorstand und dem Dirigenten für die geleistete Arbeit und überreicht jedem ein kleines aber feines Geschenk.

Für einen bescheidenen Unkostenbeitrag gibt es nach der Versammlung einen Imbiss mit einem grossen Dessertbuffet. Was nach der Schlussabrechnung übrig bleibt, bekommt der Mittagstisch in Isental im Urner Land, der seit vielen Jahren immer wieder von der Trachtengruppe unterstützt wird, als Spende.

Zwischen Sitzung, Essen und Dessert wird immer wieder ein Lied angestimmt und die als Gast eingeladene Baselbieter Autorin Ruth Petitjean liest köstliche Mundartgeschichten aus ihren Büchern vor. Viel zu schnell vergeht die Zeit und somit ein gemütlicher Abend. Ungläubiges Staunen darüber, dass die Uhr bereits 23 Uhr anzeigt und es höchste Zeit ist zum Aufräumen und in froher Erwartung auf ein interessantes neues Vereinsjahr  heim zu gehen.

Susanne Gasser