05.04.2019 TG Leimental

|   Berichte 2019

Fällen der Trachten-Linde, Pflanzung der neuen Trachten-Eiche

"Tanzt um die Linde herum" aus dem Lied: Hoch auf dem gelben Wagen

Anlässlich unseres 30-jährigen Bestehen der TGL kam die Idee auf, bezüglich dieses Jubiläums ein lebendig öffentliches Zeichen zu setzen. Dieser Vorschlag erfuhr bei den Mitgliedern schnell grossen Zuspruch. Als Verein von Biel- Benken wurde dann in Zusammenarbeit mit deren Gemeindeverwaltung ein nicht übersehbarer Standort beim “ Schlössli “ ausgewählt. Am 3.11.1991 erfolgte im Beisein vieler Aktiv- und Passivmitglieder die Einpflanzung einer Linde. (Es  bestehen Fotos in einem der Fotobücher der TGL). Im Laufe des Wachstums stellte die Gemeinde ein Ruhebänkli in den Schatten des Baumes.

Wie es mit den Bäumen an vielen Orten der Fall ist, litt auch unsere Trachtenlinde in den vergangenen Jahren unter der Trockenheit und der massiven Sonneneinstrahlung, was u.a. auch ein Zeichen der Klimaerwärmung ist. Ob der sterbende Baum ein Abbild von unserem Mitgliederschwund versinnbildlicht? So könnten sich die Betrachter der dürr werdenden Linde gedacht haben.

He, geht`s noch. Das lassen wir uns nicht bieten. Anlässlich unserer Mitgliederversammlung vom 20. 02. 2019 fand eine Ersatzpflanzung einstimmigen Zuspruch. Nach etlichen Abklärungen mit Fachleuten aus der Landwirtschaft und Forstamt einigten sich die anwesenden Tänzer und Tänzerinnen an einer Probe für einen Eichenbaum. Somit war der Weg frei für eine Fällaktion und das Einpflanzen des Jungbaumes, was am 5.04.2019 durch 5 Aktivmitglieder mit viel Spass und guter Stimmung erfolgte.

Um die Bedeutung des jungen Baumes dem vorbeiziehenden Betrachter zu erklären, wird im 2021 anlässlich einer geplanten Jubiläumsfeier zum 60 Jahre Bestehen der TGL eine Gedenktafel angebracht.

Jakob (Jacques) Frey