24.09.2020 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2020

Schlussstrich

Am letzten Jahresbot bin ich als Aktuar der Kantonalen Trachtenvereinigung nach 25 Jahren zurückgetreten. Eine Aufgabe blieb noch: Sichten der Akten – was ist zu archivieren (im Staatsarchiv in Liestal, bei welchem wir über ein Privatarchiv verfügen) und was wird Altpapier? Eingeschlossen in diese Arbeit waren auch die Akten des verstorbenen Präsidenten Sämi Benz. Letztmals archiviert wurde im Juni 2005.

Dank Corona verfügte ich unverhofft über viel freie Zeit, vor allem auch abends. Das Vertiefen in alte Akten rief unzählige schöne Erinnerungen wach. Grossartig, was in den vergangenen 25 Jahren im Trachtenwesen alles lief, auf kantonaler wie auch schweizerischer Ebene mit Beteiligung aus unserem Kanton. Im Sommer war die Arbeit beendet. Angeschlossen an die Aktenbereitstellung hat sich auch Eveline Meier, Präsidentin der Trachtenkommission. Bei ihr lagerten auch die Akten ihrer Vorgängerin Susi Rychener, also ein Zeitraum von 1997 bis 2019.

Am 24. September war es dann soweit. Mit einem voll mit Plastikmäppchen  beladenen Plastikbecken und einem Sack mit 4 Ordnern traf ich mich mit meinen 2 Begleiterinnen, Susi Gasser (Co-Präsidentin) und Karin Geitz (meine Nachfolgerin) vor dem Staatsarchiv. Ein spezieller, m.E. bestens gelungener markanter Neubau, erstellt 2007. Empfangen wurden wir im 2. Stock von Frau Mireille Othenin-Girard, stellvertretende  Staatsarchivarin. Nach der Übergabe der Akten zeigte sie uns, wo unsere Akten, alles “Papier“, gelagert sind. Abschliessend wurde noch besprochen, wie inskünftig die Aktenübergabe erfolgen könnte. Wichtigste Erkenntnis ist, dass eine elektronische Datenübermittlung möglich ist. Wer einmal etwas schnuppern möchte, findet auf der Webseite des Staatsarchivs (unter Volltextsuche Kantonale Trachtenvereinigung Baselland eingeben) nähere Angaben zu unserer Archivstruktur, aber keine einzelnen Dokumente (sind nicht digitalisiert, nur Papier). Eine Aktualisierung der Struktur aufgrund der jetzt abgelieferten Unterlagen erfolgt allerdings erst gegen Ende Jahr.

Abgeschlossen haben wir den Besuch bei einer Erfrischung im Café Restaurant Mühleisen.

Ruedy Weber
Bilder: Ruedy, Karin und Susi