Berichte

08.09.2019 TG Sissach

|   BERICHTE

TG Sissach im Schwarzwald

Am Sonntag, 8. September, versammelte sich eine stattliche Anzahl SängerInnen und TänzerInnen, ausgerüstet mit einem Regenschirm, bei der Schickeria in Sissach zur diesjährigen Vereinsreise. Ob dem Regenwetter liessen wir uns die Laune aber nicht verderben und bestiegen froh gelaunt den Car der Firma Sägesser Wintersingen.

Pünktlich um 09.30 Uhr fuhren wir los Richtung Schwarzwald. Unser Chauffeur Daniel Roth führte uns über Koblenz, Höchenschwand nach Grafenhausen im romantischen Schlüchttal im Naturpark Südschwarzwald. Im Restaurant Tannenmühle wurde uns ein feines Mittagessen serviert, natürlich mit einem Stück Schwarzwäldertorte zum Dessert. Vorher blieb aber noch Zeit das Mühlenmuseum zu besuchen oder einen Apéro zu geniessen. Zum Restaurant gehörten auch ein Tierpark und eine Forellenzucht. Im Souvenirladen konnte man Schwarzwälder-Schinken oder andere Mitbringsel für die Daheimgebliebenen kaufen. 

Nach dem guten Mittagessen ging die gemütliche Fahrt weiter dem Schluchsee entlang über Lenzkirch nach Titisee-Neustadt und über den Feldberg nach Todtnau. Durchs Münstertal gelangten wir dann nach Staufen im Breisgau.

Staufen hat eine wunderschöne Altstadt mit Fachwerkhäusern und noch offenen Wasserrinnen. Leider regnete es immer noch und die Stühle in den vielen, hübschen Strassencafés blieben meist leer. 

Nach dem Zvierihalt fuhren wir der Badischen Weinstrasse entlang via Müllheim, Lörrach und Rheinfelden zurück nach Sissach.

Vielen Dank Vreny fürs Organisieren der schönen Reise. Ein Dank geht auch an unseren Chauffeur Daniel der uns sicher durch den Schwarzwald führte und uns während der Fahrt viele interessante Informationen zur Umgebung weitergab.

Bericht und Fotos Hanni Misteli