10.03.2016 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2016

Abschied von Susi Rychener

Eine grössere Anzahl Trachtenleute hat in der Kirche Arisdorf an der Abdankung von Susi Rychener teilgenommen.

Nachruf

Am Donnerstag den 10. März 2016 haben wir Abschied genommen von unserem Ehrenmitglied Susi Rychener.
Die gelernte Schneiderin Susi eignete sich Anfang der 60er Jahre die speziellen Eigenheiten der Trachtenschneiderei an. Schon bald war Susi die kompetente Ansprechperson für alle Baselbietertrachten. Dank zunehmendem Interesse an unseren Trachten hat 1964 die kantonale Trachtenvereinigung eine Trachtenkommission ins Leben gerufen. Als Gründungsmitglied war Susi von Anfang an mit dabei und führte auch einige Jahre das Präsidium. Als Kommissionspräsidentin vertrat sie die Baselbieter Trachtenleute auch in der Schweizerischen Trachtenkommission.

In ihrem Atelier in Arisdorf bildete sie nicht nur junge Berufsleute aus, sondern führte auch gestandene Schneiderinnen in die Geheimnisse der Trachtenschneiderei ein und stellte so den Fortbestand dieses Handwerks sicher. Dank dieser Fachkompetenz konnte nach alten Bildern eine historische Baselbieter Männertracht erstellt werden.

Auch an den Trachtenbörsen war sie eine unentbehrliche Fachkraft und konnte die Besucher/innen mit Rat und Tat unterstützen. Als weiterer Meilenstein während ihrer aktiven Mitarbeit in der Trachtenkommission ist das im Jahr 2000 erschienene Baselbieter Trachtenbuch zu erwähnen. Auch die Trachtengruppe Liestal konnte sich immer auf die zuverlässige Hilfe ihres Mitglieds verlassen.

Selbst in ihrer Freizeit und auf Reisen hatte sie immer ein Auge offen für die Trachten und fand so immer wieder neue Produzenten und Lieferanten für Stoffe und Zubehör.

Neben dem eigenen Atelier und dem Engagement für das Trachtenwesen fand sie auch immer Zeit für ihre Familie und ihre Enkelkinder.

Wir behalten unsere Susi in liebevoller und dankbarer Erinnerung.

Sämi Benz, Myriam Girod