06.06.2017 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2017

Tag der Tracht unter dem Regenbogen

Die Trachtengruppe Muttenz organisiert den Tag der Tracht als Kantonalen Baselbieter Anlass mit Musik, Tanz und Gesang.

Wetterbericht für den Tag der Tracht vom 6. Juni 2017: Am Vormittag Regen und Sturm, gegen Abend Wetterbesserung. Die grosse Frage: Findet der wetterabhängige Anlass im Freien statt? Den mutigen gehört die Welt. Am späten Nachmittag werden die Vorplätze bei Ursi Bürgin und Susanne Gasser mit Sitzplätzen und einer kleinen Festwirtschaft eingerichtet.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Ländlerkapelle Wartebärg starten wir mit der Muttenzerpolka. Bereits fallen die ersten Tropfen. Unter dem schützenden Vordach finden Grill und Kuchenbuffet grossen Zuspruch. Nach dem Marschwalzer mit dem Publikum und einem weiteren Tanzblock öffnen sich nochmals die Schleusen. Der dadurch entstandene Regenbogen sorgt für grosses Staunen und trägt das Seine zur ohnehin guten Stimmung bei. Als Antwort auf die erneute Dusche tanzen wir den Rägeschottisch.

Zum guten Gelingen tragen auch die "Vereinten Baselbieter Trachtenchöre" unter der Leitung von Myrta Baur mit zwei Liedblöcken bei. Mit dem Buurebüebli und All’s was bruuchsch bekommt das Publikum Gelegenheit zum Mitsingen. Nach weiteren trockenen Tanzblöcken beschliessen wir unseren erfolgreichen und stimmungsvollen Abend mit einer nassen Wechselpolka.

SB
Fotos: Peter Wehrli