02.07.2017 TG Muttenz

|   Berichte 2017

Heimatliche Klänge an der "Stuubede im Buurehuus"

Am Sonntag, 2. Juli 2017 luden die Museen Muttenz zu einem heiteren, auch vom Wettergott beachteten Fest ein. Er liess die Regenschleusen im Oberdorf kurz vor dem Anlass schliessen und bald danach wieder öffnen.

So tauchte nach und nach eine grosse und fröhliche Gästeschar auf, welche die schmackhaften Speisen vom Speckplättli über eine feine Wurst mit Buurehuusbrot bis zur Wähe aus dem Holzbackofen alles genoss. Dies natürlich auch darum, weil verschiedenste Formationen den ganzen Nachmittag ihr Können zum Besten gaben. Schwyzerörgeli kamen in vielfältigster Art zum Einsatz, sei es bei der Trachtengruppe Muttenz, die auf der Strasse vor dem Museum und den Zuschauern mit viel Elan ihre verschiedensten Tänze aufführte, bei der Kapelle „Flüehbluemli“ aus Basel, die eher feinere Töne anschlug oder dann die wuchtige Schwyzerörgeli Grossformation Basel, welche zu ihren Klängen Einlagen mit Talerschwingen oder Trommelwirbel bot. Dazwischen erklangen die Naturtöne des Alphornduos „Surbaum“. Da durfte auch der Fahnenschwinger Hanspeter Leuenberg nicht fehlen, der zudem den Jodlerklub Muttenz beim Lied Schwyzervolk während des Jodelteils mit seiner in allen Richtungen flatternden Fahne präzis begleitete. Barbara, Eva und Claudia jodelten zu den Klubvorträgen zusätzlich Terzett- und Duett-Lieder. Das Publikum dankte mit konzentriertem Zuhören. Dem Wunsch vieler Muttenzer entsprechend nahm der Anlass mit dem „Steinmannli-Jutz“ seinen Ausklang.

Alle Teilnehmenden dankten für Speis und Trank sowie den „Bhaltis“, welches sie mit nach Hause nehmen durften. Den Museen Muttenz sei an dieser Stelle für die tolle Organisation und die schon fast zur Tradition gewordene „Buurehuusstubede“ im Namen des Jodlerklubs Muttenz herzlich gedankt.

Peter Wehrli, Jodlerklub Muttenz (inkl. Fotos)

Die Tänze der Trachtengruppe Muttenz:
Im Örgelihus
Hobbysenn