24.08.2017 TG Muttenz

|   Berichte 2017

Unsere jüngste Tänzerin hat geheiratet

Am Donnerstag 24. August heiratete unsere jüngste Tänzerin Karin Kaufmann standesamtlich. Der Donnerstag ist unser Tanzprobeabend, und als wir durch die Brautführerin in Erfahrung bringen konnten, dass das Brautpaar den Abend mit der Familie im Schützenhaus in Ramlinsburg (ihr Wohnort) mit einem Grillfest verbringt, war klar für uns: Wir lassen den Probeabend sausen und überraschen stattdessen Karin mit ihrem Armin und ihre Gäste mit einem Tanzständeli.

Ein kurzes Eintanzen auf der Strasse und dann ging es zu Fuss zum Schützenhaus. Alles war ruhig und wir stellten uns draussen im (Halb-) Kreis auf und liessen Volkstanzmusik laufen. Sämi ging zur Tür, verschwand nach innen und schon tauchte Karin auf – staunend und überwältigt, denn sie hatte nichts geahnt. Überraschung vollends gelungen.

Bald waren alle Gäste draussen und los ging es mit unserem Tanz TGM. Beim 2. Tanz, Hobbysenn, luden wir Karin ein, mitzutanzen, und nach lauter Anfeuerung durch die Gäste folgte sie Sämi in den Kreis. Sodann Geschenkübergabe. Und dann war Armin an der Reihe. Er kam mit Karin zu uns ins Tanzen, fand aber nach einiger Zeit, dass ihm das Jodeln besser zusagt und heute ist er aktives Mitglied im Jodlerklub Echo vom Kainiz Biel-Benken. Bei unserem nächsten Tanz durfte/musste er mitmachen – und siehe da, es blieb doch etwas hängen. Karins Lieblingstanz durfte natürlich auch nicht fehlen, Krawall im Stall. Und zum Schluss waren alle eingeladen, mitzutanzen. Angesagt war s’Bündnermaiteli.

Allmählich wurde es dunkel und wir wurden nach innen zu einem Apéro eingeladen. Die kirchliche Trauung fand 2 Tage später, am Samstag 26. August, in der St. Arbogast Kirche Muttenz statt.

TG Muttenz, Fotos Ruedy Weber