21.04.2016 TG Muttenz

|   Berichte 2016

An der Muba

Auch die TG Muttenz zeigte einem zahlreichen Publikum auf dem Platz der Generationen, wie man mit Schweizer Tänzen jung und fit bleiben kann. Mit 8 Tanzpaaren, deren Durchschnitts-alter bei rund 66 Jahren lag, gelang dies überzeugend.

Eine spezielle Frage bei einem Muba-Auftritt ist jeweils Wo eintanzen? Angesichts des schönen Wetters entschlossen wir uns, wie in früheren Jahren schon einmal, dies auf einem der zum Rundhof angebrachten Aussengänge zu tun, und konnten so schon erste Zuschauer erfreuen.

Andrea Weber, unsere Tanzleiterin, hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und unser Präsident, Sämi Benz übernahm die Rolle als Moderator. Start war im Baselbiet mit dem „Walzer us dr Rosezyt“. Sodann folgte ein Sprung ins Bündnerland, mit dem „Galopp Ursin“, „La Tschiandra“ und „Caroline“ war dieser Teil der Schweiz stark vertreten.. Ein kurzer Abstecher ins Waadtland mit der „Melody-Polka“ durfte auch nicht fehlen, ebenso wenig ein solcher in die Ostschweiz (St. Gallen) mit dem „Oergelihus“. Als kleine Verschnaufpause stellte Andrea die verschiedenen Trachten vor. Es blieb nun noch die Innerschweiz mit dem „Hobbysenn“ und den Abschluss bildete der Aargau mit dem „Kaffischottisch“.

Bevor wir weiter nach Muttenz zur regulären Tanzprobe mussten, reichte es noch für eine kurze Stärkung auf der Piazza.

REW
Fotos Herrmann Meier