13.08.2016 TG Muttenz

|   Berichte 2016

Jubiläumsreise 70 Jahre, mit vorangehendem Bänggli-Grill

Wie jedes Jahr treffen wir uns in der letzten Woche der Sommerferien zu unserem "Bänggli-Grill" als Einstimmung auf das, was noch alles kommen soll. Diesmal vor allem auf die bevorstehende zweitägige Vereinsreise aus Anlass unseres 70-jährigen Bestehens.

So trifft sich bei strahlendem Sonnenschein eine frohgelaunte Gesellschaft am Samstag-nachmittag, gespannt wohin die Reise führt. Wer kennt sie nicht, die Süssigkeiten von Läderach? So kommt es zu einem Schoggihalt in Bilten und damit das Eingekaufte auf der Weiterfahrt nicht verschmilzt, wird auch gleich alles in die mitgeführten Kühlboxen verstaut. Unser Tagesziel führt uns nach Filzbach auf dem Kerenzerberg ins Hotel Lihn. Nach dem Zimmerbezug geniessen wir auf der Sonnenterasse die wunderbare Aussicht hoch über dem Walensee. Nach einem feinen Nachtessen ist ein Tanz- und Singabend angesagt, teilweise mit musikalischer Begleitung aus den eigenen Reihen. Nach Nachtruhe (ungewohnt früh!) und Morgenessen geht die Fahrt über Näfels und Glarus weiter ins Sernftal. In Engi verlassen uns die Wanderfreudigen zum Besuch des Landesplatten-berges. Hier wurde in früherer Zeit Schiefer abgebaut. Nach einem steilen Aufstieg über 150 Höhenmeter erreichen wir den Eingangsstollen und erfahren in den nächsten 2 Stunden im Bergesinnern viel Interessantes über die Geschichte des Schiefers. Wer es gemütlicher haben möchte, fährt mit dem Bus weiter nach Elm. Im Schiefertafelmuseum erfährt man auf weniger anstrengende Weise ebenso viel Interessantes über die Geschichte und Verwendung von Schiefer. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ist bereits die Heimreise angesagt und nach einem Zwischenhalt am Ägerisee kehren wir mit vielen spannenden Eindrücken wohlbehalten nach Muttenz zurück. Es gäbe noch vieles zu erzählen von diesem sonnigen und heissen Wochenende, stattdessen lassen wir die Bilder sprechen.

Bänggligrill 11. August -  Besammlung in Muttenz - Schoggihalt - die Kühlbox füllt sich - liegt die Schokolade schwer auf? - unsere Unterkunft - Blick auf Walensee und Amden - wo Berge sich erheben - die Sonnenterasse - Sonnenuntergang - Tanzen -Elisabeth begleitet uns musikalisch - neue Dirigentin, neuer Chor? - Pause - unser Chauffeur tanzt mit - Frühstück - Sernftal - die Wanderfreudigen steigen aus - dort oben ist der Einstieg zum Landesplattenberg - alles Schiefer oder was? - tief im Berg - die übrigen spazieren durch Elm zum Schiefertafelmuseum - Impressionen aus dem Schiefertafelmuseum - wieder vereint beim Mittagessen - Gruppenbild vor der Heimreise - Erfrischung am Ägerisee - wieder in Muttenz - Ausklang einiger Unentwegter.

SB
Fotos TG Muttenz