18.11.2018 TG Muttenz

|   Berichte 2018

Stubete im Donnerbaum

Am Sonntag, den 18. November fand in der Aula Donnerbaum die Stubete der Trachtengruppe Muttenz statt. Schon vor 11 Uhr, der offiziellen Türöffnungszeit, kamen die ersten Besucher auf einen Kaffee vorbei, manche von ihnen blieben bis um 17 Uhr Schluss war. Den ganzen Tag über war der Anlass gut besucht mit Besuchern aus dem Dorf, aber auch von Trachtenleuten aus dem ganzen Kanton. Verschiedene warme und kalte Speisen sowie ein reichhaltiges Kuchenbuffet erwarteten unsere Gäste. Raphael Gasser führte das Publikum gekonnt durch den Tag und hat den erkrankten Präsidenten Samuel Benz bestens vertreten.

Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm. Es spielten die Volksmusikformationen Ländlerkapelle Wartebärg, Ländlermusig  Oberli, Bürgin, Vetsch, Moser und das Mundharmonika Quartett „Grandpa’s“ bekannte Melodien, Alphornklänge des Duo Surbaum tönten durch die Aula,  die Kindertanzgruppe Muttenz/Birsfelden tanzte zu Schweizer und internationaler Musik. Der Jodlerklub Muttenz sang seine berührenden Lieder und das Chinderchörli von Eva Bürgin und Barbara Messerli eroberte die Herzen des Publikums mit seinen Darbietungen. Die Trachtengruppe zeigte drei Tänze, jeder wurde von einer unserer drei Personen einstudiert, die letzten Herbst den schweizerischen Tanzleiterkurs besuchten.

Ebenfalls mitgewirkt hat die Trachtengruppe Kerns, Obwalden. Sie kamen mit über 20 Personen im Car angereist. Begrüsst wurden sie am Morgen im Foyer der Gemeindeverwaltung, wo ihnen Vreni Hungerbühler kurz etwas über Muttenz erzählte und ihnen ein Apéro ausschenkt wurde. Ihre Ankunft im Donnerbaum war nicht zu überhören, zogen sie doch mit ihren grossen Treicheln durch den Saal auf die Bühne. Die Gruppe aus Kerns hatte erwachsene Tanzpaare, aber auch Jugendliche und Kinder mitgebracht, die zusammen tanzten und das Innerschweizer Brauchtum demonstrierten, wie zum Beispiel Musik machen mit Waschbrett und Schwingbesen. Zum Schluss tanzten die beiden Trachtengruppen wie auch tanzbegabte Besucher noch einige gemeinsame Tänze.

Alle Gruppen die auftraten taten dies ohne Gage, sie erhielten einen Verpflegungsgutschein und einen „Bhaltis“ in Form eines Glases Konfi.

Die Trachtengruppe bedankt sich bei allen Formationen ganz herzlich für ihr Mitwirken und bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihren Besuch und die grosszügen Spenden in den „Batze-Pilz“

Susanne Gasser
Fotos: Andrea und Ruedy Weber, Hanspeter Misteli

Bilderfolge:
Vorbereiten und Einrichten am Samstagnachmittag 17.11., u.a. mit Pilzen als Deko-Thema und Bhaltis-Konfi für die mitwirkenden Formationen - Einführung am Sonntagmorgen - „Kasse“ und Buffet - Begrüssung durch Susanne Gasser und Moderator Raphael Gasser - Ländlermusig Oberli, Bürgin, Vetsch, Moser - Es darf getanzt werden - Einmarsch der Trachtengruppe Kerns - Ländlerkapelle Wartebärg - Absprache zwischen den Tanzleitungen - Kindertanzgruppe Birsfelden/Muttenz - Mundharmonika Quartett The Grandpa‘s - Ländlerkapelle Wartebärg und Tanzvorführung der TG Muttenz (Alles tanzt Fox, Scardanaler Mazurka, Zum Abschied) - KTG Birsfelden/Muttenz mit Macarena und Kernser, Muttenzer und Besucher machen auch mit - Trachtengruppe Kerns mit Tänzen, Trachtenvorstellung und Innerschweizer Brauchtum - Jodlerklub Muttenz, Chinderchörli Muttenz und Alphorn Duo Surbaum - Trachtengruppe Kerns mit Tänzen, Fahnenschwingen und Geschenk für die Muttenzer - Gemeinsames Tanzen von Allen - Aufräumen.