16.09.2018 TG Sissach

|   BERICHTE

Vereinsreise ins "Waggisland"

Am Sonntag, 16. September, versammelten sich 28 Frauen und Mannen, Sänger und Tänzer, bei der T’schiggeria in Sissach. Der Car der Firma Sägesser aus Wintersingen stand schon bereit und um Punkt 09.00 Uhr fuhren wir bei schönstem Herbstwetter los. Der Chauffeur Heinz fuhr über Itingen, wo noch vier weitere Trachtengrüppeler zustiegen nach Basel, über Mulhouse vorbei an Colmar-Kientheim nach Obernai. In dieser mittelalterlichen Stadt mit ihrer noch intakten Stadtmauer, befestigten Türmen, schönen Fachwerkhäusern und kleinen Gassen genehmigten wir uns in einem kleinen Straßencafé einen Apéro.

Danach fuhren wir auf der „Route du vin“, welche sich von Nord nach Süd auf einer Länge von ca. 120 Kilometer dem Osthang entlang der Vogesen durch die schönen Weinberge schlängelt nach Itterswiller zum Mittagessen in einem typischen Elsässer- Restaurant, dem Restaurant Arnold.

Nach dem guten Mittagessen ging die gemütliche Fahrt durch die Weinberge weiter nach Ribeauvillé, wo wir in eine Strassenbahn umstiegen und in einer einstündigen Fahrt die schönen engen Gassen in den Dörfer und Weinberge besichtigen konnten.

Um 18.00 Uhr ging es dann wieder Richtung Schweiz zum Ausgangspunkt in Sissach, wo wir um 19.45 Uhr eintrafen.

Ein grosser Dank geht an Gaby, welche einmal mehr eine schöne Reise organisiert hat und an unseren Chauffeur Heinz vom Reiseunternehmen Sägesser, welcher uns in ruhiger, sicherer Fahrt durch das Elsass führte.

Bericht und Fotos

Hp.Mi.