01.02.2019 TG Muttenz

|   Berichte 2019

Generalversammlung 2019

Erfreulicherweise war an der GV der TG Muttenz vom 1. Februar in der Cafeteria des APH Käppeli auch unser Präsident Sämi Benz wieder mit dabei. Er überliess jedoch die Leitung der Vizepräsidentin Susanne Gasser, welche diese Aufgabe in gekonnter Weise durchführte.

Die üblichen Geschäfte verliefen speditiv und weitgehend ohne weitere Bemerkungen. Erfreulich, dass wir Werner Heusner als neues Mitglied (Tänzer) aufnehmen durften. Toll auch, dass sich ein Mitglied unseres aufgelösten Chors, Monique Stadelmann, entschlossen hat, ab diesem Jahr bei den Tanzenden mitzumachen. Auf 10 Jahre Mitgliedschaft blicken Cornelia und Martin Hasenfratz zurück, auf 15 Jahre Esther Vifian, auf 20 Jahre Susi Iseli, auf 25 Jahre, Marlies Stamm und Lotti Unterrainer (abwesend) und als ganz spezielles Ereignis auf 50 Jahre Vren Strub - Tänzerin, Tanzleiterin, Mitglied des Chors. Sämi Benz kennt sie schon seit der Jugendzeit, und nachdem sie sich etwas aus den Augen verloren hatten, stiess er bei seinem Eintritt in die Trachtengruppe 1997 wieder auf sie.

Unter dem Traktandum Verschiedenes warf Vreni Hungerbühler die Frage auf, wie es mit den älteren und teilweise Mühe bekundenden Tanzenden weitergehen soll. Als Konklusion schälte sich der „Altersbonus“ heraus. Wer bei einzelnen Tänzen nicht mittanzen mag, darf ungeniert und ohne schlechtes Gewissen heraussitzen, zuschauen und bei einem der nächsten Tänze wieder einsteigen. Ein allfällig notwendig werdendes Umgruppieren der Tanzpaare ist Aufgabe der Tanzleitung.

Höhepunkt in diesem Jahr wird der Gegenbesuch der Volkstanzgruppe Glasing aus dem österreichischen Burgenland sein. Neben viel gemütlichem Zusammensein und Kennenlernen unserer Gegend werden die Glasinger wie auch wir Muttenzer an der Chornschürestubete auf der Sichtern (Liestal) schweizerische und österreichische Volkstänze zeigen.

REW
Bilder Andrea Weber