06.02.+08.02.2019 TG Pratteln

|   Berichte 2019

Ein Ständeli und die GV: Die Trachtengruppe Pratteln war sehr aktiv

Am Mittwochnachmittag den 6. Februar brachten wir ein Ständeli ins APH „Madle“. Im Jörinsaal warteten viele Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch externe Gäste, gespannt auf unseren Auftritt. Mit unserem Repertoire, einer Schwyzerörgeli-Einlage und einigen lustigen Gedichten konnten wir die Anwesenden eine gute Stunde unterhalten. Seitens der Heimleitung wurden wir eingeladen, wieder einmal zu kommen und von den Zuhörern mit grossem Applaus verabschiedet. Bevor wir den offerierten Kaffee und Gugelhopf geniessen konnten, gingen wir noch in den zweiten Stock. Dort feierte eine Bewohnerin ihren 96. Geburtstag und wir überbrachten ihr ein kleines Geschenk in Form von zwei Liedern. Die Freude der Jubilarin und ihren Gästen war gross, zu unserer grossen Freude ist die Überraschung gelungen.

Nur zwei Tage später, am 8. Februar, findet dann die ordentliche Generalversammlung statt. Wer mag, kommt schon vor der Versammlung ins Restaurant „Engel“, wo uns von freundlichen Mitarbeitenden ein wunderbares Nachtessen serviert wurde. Pünktlich um 20. 00 Uhr klingelt der Präsident Peter Breu mit der Glocke, um die Versammlung zu eröffnen. Wir beginnen mit einem Lied, danach führt der Präsident speditiv durch die problemlose Sitzung. Nach einem Jahr mit unserem neuen Dirigenten Stefan Kälin ist es an der Zeit, gegenseitig „über die Bücher“ zu gehen. Wir Sängerinnen und Sänger sind glücklich mit unserem Dirigenten, seinem Jahresbericht können wir zu unserer Erleichterung entnehmen, dass auch er zufrieden ist mit uns Chormitgliedern und somit sein Amt weiter ausführen wird – Gott sei Dank. Sowohl Stefan Kälin wie Peter Breu fordern uns auf, in unserem Bekanntenkreis neue Sängerinnen und Sänger zu werben. Nur so können wir den Fortbestand des Chors sicherstellen. Sollten Sie sich, liebe Leserin, lieber Leser, angesprochen fühlen, kommen Sie an einem Dienstagabend um 20 Uhr in die Aula des Fröschmatt Schulhauses und sitzen Sie unverbindlich mal in eine Chorprobe, gerne heissen wir Sie in unseren Reihen willkommen.

Alle Vorstandsmitglieder werden in ihrem Amt bestätigt. Für 65 Jahre Aktivmitgliedschaft wurde die 95-jährige Anneli Wüthrich und je für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft Rosmarie Portmann, Annelise Grollimund und Fritz Pfistner geehrt. Alle Jubilare bekamen ein Geschenk und für die lange Vereinstreue und viel Mitarbeit während dieser Jahren die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Am 16. November führen wir im reformierten Kirchgemeindehaus eine „Stubete“ durch. Verschiedene Gesangsformationen, Musiken und Tanzgruppen werden dort zu hören und sehen sein. Bitte reservieren Sie sich dieses Datum schon jetzt in Ihrer Agenda, zu gegebener Zeit informieren wir Sie gerne über nähere Details zum Anlass.

Susanne Gasser

Die Personen auf dem Foto sind von links nach rechts: Rosemarie Portmann, Fritz Pfistner, Anneli Wüthrich, Peter Breu (Präsident) und Annelise Grollimund.