Berichte

30.04.2019 TG Sissach

|   BERICHTE

In Sissach ist die Trachtengruppe seit einigen Jahrzehnten für die Maibäume zuständig

Am 30. April 2019  trafen sich 6 Trachtenfrauen und 4 Trachtenmänner um 09.30 Uhr bei der Schreinerei Häfelfinger in Sissach um 6 grosse Tannenbäume in der Länge von 7 bis 10 Meter in Maibäume zu verwandeln.

Die Trachtenfrauen machten sich daran aus den Tannenästen die 6 Eierkränze herzustellen. An jeden Kranz werden je 33 Eier mit rot/weissen Zotteln gebunden.

Die Männer bearbeiteten die Bäume, in dem sie die untersten Äste bis zur jeweiligen Höhe des Brunnenstockes entfernten. Beim Tanzbaum wurde auf die Länge von      ca. 3 m die Rinde entfernt, damit beim Bändertanz die Seidenbänder schön am Stamm anliegen. Gegen Mittag waren die fünf Bäume und der Tanzbaum bereit.

Um 19.00 Uhr trafen sich dann nochmals 2 Trachtenfrauen und 5 Trachtenmannen um die fünf Maibäume mit einem Transporter zu den Dorfbrunnen zu fahren. Dort wurden die Bäume an die durch die Einwohnergemeinde montierten Halter an den Brunnenstöcken mit je zwei langen Schrauben festgemacht.

Der Tanzbaum wird dann am Sonntag, 5. Mai in der Begegnungszone um 11.00 beim traditionellen Maisingen und Tanzen aufgestellt und später zum Altersheim Mülimatt transportiert, wo er bis am 31. Mai stehen bleibt.

Bericht und Fotos: Hanspeter Misteli