05.05.2019 TG Sissach

|   BERICHTE

Singen und Tanzen in den "Wonnemonat" Mai

Der Winter wollte es am ersten Maisonntag vom 5. Mai nochmals wissen und beschneite am frühen Morgen die Höhenlagen rings um Sissach. Da die Temperatur an diesem Vormittag nicht über 6° anstieg, beschlossen wir das Maisingen in die für diese Fälle reservierte Primarschulhalle zu verlegen. Alsdann musste der Maibaum an die Raumhöhe angepasst werden, was Millimeter genau gemacht wurde.

Nach der Kirchenpredigt um 10.00 Uhr, in welcher auch vier junge Erdenbürger getauft wurden und der Chor mit drei Liedern begleitete, begann um 11.15 Uhr das Maisingen und -tanzen in der Primarhalle. Übrigens selbst die Pfarrerin Frau Perret, hielt die Predigt in einer zu den Aussentemperaturen passenden Wintertracht, welche sie wie sie selber sagte mit Stolz trage, ab.

Das diesjährige Programm wurde einmal mehr von unserem Leiterteam, Rea, Hanni und Thomas zusammengestellt. Der Chor, die Tanzgruppe und die Kindertanzgruppe wechselten sich mit je vier Tänzen und Lieder ab. Zum krönenden Abschluss, dem Bändertanz, welcher ohne „Bändergnusch“ aufgeführt wurde, sang der Chor mit allen Zuschauerinnen und Zuschauer zusammen in der vollbesetzten Halle das Baselbieterlied. Die Oberbaselbieter Ländlerkapelle (OLK) begleitete uns bei den Tänzen mit ihrem lockeren Musizieren hervorragend.

Am Nachmittag um 15.00 Uhr konnten wir im Altersheim Mülimatt in Sissach vor den zahlreich anwesenden Pensionären das Programm nochmals zeigen.

Hanspeter Misteli
Fotos: Hanspeter Misteli, Marianne Hauswirth

Siehe auch Bericht auf der Webseite der OLK.