06./07.04.2019 Trachtenvereinigung

|   Berichte-KANTONALTANZEN

Das Baselbiet am CH-Tanzleiterkurs 2019 Schiers/GR

Auch dieses Jahr war das Baselbiet am CH-Tanzleiterkurs 2019 in Schiers wieder gut vertreten. Michael und ich wurden von Cornelia und Martin Hasenfratz begleitet. Für die ASV durfte das Baselbiet auch noch ein Paar anmelden: Karin Geitz und Ueli Siegenthaler. Renate und Andreas Wirth tanzten ebenfalls in unserer NWCH-Gruppe mit. Wir zeigten aus dem Baselbiet den Lineli-Walzer von Frieder und Irène Herren aus der TG Leimental und aus dem Kanton Aargau die Scherschtin-Polka.

Bei wunderschönem Frühlingswetter durften wir das Wochenende geniessen und lernten Tänze aus den verschiedenen Regionen. Zum Kurs gehörte auch die Teilnahme an einem Weiterbildungsblock zum Thema „Einfache Volkstänze bühnengerecht gestalten“. Die verschiedenen Gruppen erhielten verschiedene Aufgaben. Renate, Michael und ich waren in der Gruppe welche, die Aufgabe erhielt, aus dem Appenzeller Klatschwalzer einen Dreiertanz zu machen. Cornelia und Martin durften den Appenzeller Klatschwalzer zu einem Formationstanz arrangieren. Die Aufgabe von Karin und Ueli’s Gruppe war, La Pittoresque für enge Verhältnisse wie z.B. einen Kirchengang zu arrangieren.

Für die musikalische Begleitung über das ganze Wochenende spielte die Gruppe Bündner Ländlermix zum Tanz auf. Sie taten dies mit viel Humor und liessen sogar ihre Instrumente lachen. Zu ihrer genialen Art zu musizieren gehörte auch, dass sie eine soeben getanzte Polka spontan als Walzer spielten.

Die Bündner Trachtenleute sorgten für das Getränke und Kuchenbuffet und vom Küchenteam der Evangelischen Mittelschule wurden wir hervorragend bekocht.

Das Abendprogramm war abwechslungsreich und bot viele Gelegenheiten zum Tanzen von Volkstänzen aber auch zum freien Tanzen.

Anstatt auf der Heimfahrt mit den Skifahrern im Stau zu stehen, beschlossen wir auf dem Weg in Landquart in einer Pizzeria einzukehren. Wir liessen den Kurs Revue passieren und genossen die Pizzas bei angeregten Gesprächen. Danach kamen wir zügig zurück ins Baselbiet.

Bericht & Foto SBB