22.05.2019 TG Muttenz

|   Berichte 2019

Die Trachtengruppe im Altersheim „Käppeli“

Seit vielen Jahren und zur Tradition geworden, macht die Trachtengruppe jedes Jahr im Mai einen Besuch in einem der zwei Altersheime. Dieses Jahr ist das „Käppeli“ an der Reihe. Pünktlich um 14 Uhr treffen sich 6 Tanzpaare zum Eintanzen. Zum Glück haben wir genügend Zeit dafür eingeplant, muss doch zuerst noch das Problem der Lautsprecheranlage gelöst werden. Da sich die Sonne wieder einmal zeigt und die Temperaturen angenehm sind, entscheidet sich das Team im „Käppeli“, dass der Anlass im Garten stattfinden kann. Darauf sind wir mit unserer Musikanlage nicht eingestellt, doch der technische Dienst hat schnell eine gute Lösung bereit. Während wir eintanzen, füllt sich der Garten nach und nach mit Bewohnern, Angehörigen und Pflegenden, die gespannt und freudig auf unseren Auftritt warten, bringt dieser Nachmittag doch eine willkommene Abwechslung in den oft langweiligen Alltag der Bewohner. Ella Moser, Leiterin Gastronomie begrüsst alle Anwesenden, auch ein Ehepaar das diamantene Hochzeit feiert.

Und dann kann es losgehen, auf dem neuen und ebenen Rasen tanzen wir drei mal zwei Tänze und Vreni Hungerbühler erzählt dazwischen jeweils Anekdoten und Gedichte, passend zum Alter. Als Abschluss singen wir gemeinsam das Baselbieterlied. Schön, bewegen sich viele Lippen und sind einige Stimmen aus dem Publikum zu hören. Während die Bewohner wieder auf ihre jeweiligen Abteilungen gebracht werden, wird uns ein feiner Speckgugelhopf und ein gutes Glas Wein serviert.

Susi Gasser
Bilder: Andrea und Ruedy Weber, Urs von Arx