26.05.2019 TG Leimental

|   Berichte 2019

Mit DN Steps auf Weltreise, letzte Station: TG Leimental

Die Tanzschule DN Steps mit Sitz in Aesch bietet Kurse an im Bereich HipHop, Breakdance und kreatives Kindertanzen. Sie hat eine Showgruppe (Roots) und ein junges engagiertes Leiterteam. Am Sonntag, 26. Mai zeigten sie eine grosse Show (über 2 ½ Stunden lang) unter dem Motto „DN Steps geht auf Weltreise“. Die Tänzer und Tänzerinnen, die das Programm in der Hauptsache gestalteten (Alter: 5 - geschätzte 20 Jahre) liessen uns staunen. Sie brachten die verschiedensten Tanzstile aus diversen Ländern mit grosser Begeisterung auf die Bühne: Wir sahen Flamenco, Wiener Walzer, einen Geisha-Tanz, Samba, Bollywood, einen Volkstanz aus dem Kosovo, dazwischen HipHop und Breakdance (u.a. kombiniert mit Sirtaki) und herzige Kindertänze. Es erklangen bekannte Hits wie „Gangnam Style“, „Waka Waka“, „Oops I did it again“, „Laura non c’è“ und als Schlussbouquet mit allen Kindern und Jugendlichen „We are the world“.

Die Trachtengruppe Leimental wurde eingeladen, den Endpunkt, die Rückkehr nach Hause in die Schweiz, zu gestalten. Wir taten dies mit 5 Paaren und den Tänzen „Summervogel“ und „Zuefallsträffer“.

Angesichts so vieler jungen Tanzenden und ihrem Können und ihrer Freude am Tanz (und auch den zahlreichen Zuschauern, die bei schönstem Sonnenschein drinnen die Show ansahen) muss man sich keine Sorgen machen, dass das Tanzen ausstirbt.

Für die Trachtengruppe Leimental: Karin Geitz (hoffnungsvoll)