29.05.2019 TG Muttenz

|   Berichte 2019

Und nochmals tanzen im Altersheim…

…dieses Mal in der Nägelin Stiftung in Pratteln. Am Mittwoch, den 29. Mai treffen sich sechs Tanzpaare vor dem Altersheim in Pratteln. Wir sind alle sehr gespannt, was und wer uns dort erwartet. Niemand von uns war schon je dort. Wir werden sehr freundlich von Herr Nef, dem Heimleiter persönlich und den Damen der Aktivierung empfangen und begrüsst. Während die BewohnerInnen in der als „Tanzsaal“ umgeräumten, hellen und wunderschön dekorierten Cafeteria Platz nehmen, können wir im Mehrzweckraum eintanzen und uns auf den Auftritt vorbereiten. Die BewohnerInnen empfangen uns freudig und gut gelaunt. Sie zeigen Interesse an unseren Trachten und verfolgen unsere Tänze meist mit voller Aufmerksamkeit, genauso wie die Gedichte und Anekdoten über das Alter, die Vreni Hungerbühler zwischen den Tanzblöcken vorträgt. Wie immer singen wir am Schluss jeweils das Baselbieterlied mit den Anwesenden, so auch hier und wir bemerken schnell, die BewohnerInnen sowie die Pflegenden und die Aktivierung sind gewohnt zu singen, alle zusammen ergeben wir einen schönen und vollen Chor.

Ziemlich genau nach einer Stunde verabschieden wir uns vom Publikum, im Garten wird uns ein feines Zvieri offeriert, bevor wir alle gutgelaunt und zufrieden ins lange Wochenende aufbrechen. Unsere Frage nach wer und wie von anfangs Nachmittag hat sich beantwortet, wir haben ein schönes Heim kennen gelernt und kommen bei einer nächsten Einladung gerne zurück.

Susanne Gasser
Fotos: Ernst Wüthrich, Andrea und Ruedy Weber