Berichte

12.05.2013 TG Gelterkinden

|   BERICHTE

Maitanzen

Wenn der Frühling draussen noch nicht richtig will, lässt man es drinnen beim Tanzen warm werden.

Am kühlen Frühlingsmorgen trifft sich die Trachtengruppe Gelterkinden und Umgebung in der reformierten Kirche St. Peter in Gelterkinden. Zuerst wird der Taufstein verschoben, dann die Musik mit dem Organisten Adrian Schäublin abgesprochen. Nach dem Eintanzen sind wir bereit und die Kirche füllt sich. Mit dem Bärnermutz tanzen wir durch den Kirchengang.

Der Muttertagsgottesdienst wird von Pfr. Jesse Kally-Williams in traditioneller Kleidung aus Ghana gehalten. Unser Präsident Hans Gysin und Monika Zumbrunnen lesen einen Teil vom Predigttext. Zu den wunderschönen Orgelklängen tanzen wir mit sechs Tanzpaaren den Summervogel, die Melody Polka, den Hemmliglunggi und den Weisliger Walzer.

Da es Petrus draussen kräftig Winden lässt, stellt der Helferkreis der Kirchgemeinde den Aperitif im Kirchturm bereit. Nach einer kleinen Stärkung tanzen wir noch den Walzer us dr Rosezyt, Polka d’ Echallens, den Mairösliwalzer und La Tschiaindra.


Gestärkt ziehen wir weiter ins Altersheim, wo wir bereits freudig erwartet werden. Corinne sagt die Tänze an und Jasmin bedient die Musikanlage. Wir tanzen folgende Tänze: Dr Bärnermutz, dr Summervogel, Melody Polka, dr Hemmliglunggi, Walzer us dr Rosezyt, Polka d’ Echallens, Rägeschottisch und La Tschiandra. Mit dem Rägeschottisch haben wir die grauen Wolken vertrieben und die Sonne scheint für kurze Zeit auf das Glasdach, so dass es in kurzer Zeit beinahe tropisch warm wird.

Glücklich und zufrieden mit den Auftritten lassen wir es uns am reichhaltigen Buffet so richtig gut gehen und schmieden allerlei Pläne für die Zukunft.

SBB