08.02.2014 TG Liestal

|   BERICHTE

Unterhaltungsnachmittag und -abend

Über Berg und Tal mit der Trachtengruppe Liestal

Die Trachtengruppe Liestal hatte vergangenen Samstag an ihrem Unterhaltungsabend und -nachmittag die Besucher eingeladen, mitzuwandern über „Berg und Tal“. Im Saal des Hotel Engel wurde dann auch fleissig gewandert, respektive getanzt, gesungen und gelacht.

Mit einem tollen Programm haben die verschiedenen Gruppierungen der Trachtengruppe Liestal aufgewartet. Mit rassigen Klängen eröffneten die beliebten „Türmli-Buebä“ aus dem Toggenburg den unterhaltsamen Abend. Den Tanzreigen eröffnete die Kindertanzgruppe. Sie nahmen das Publikum zuerst auf einen Ausritt mit, mit dem Tanz „Wir reiten geschwind durch Feld und Wald“, um dann anschliessend zu Fuss über „Berg und Tal“, so hiess der vorgeführte Tanz, zu wandern.

Mit Rucksack und Wanderschuhen war dann a.i. Präsidentin Stefanie Hanisch bei der Begrüssung ausgerüstet. Assistiert von Sabina Schneider, ebenfalls wandermässig angezogen, begrüssten sie gemeinsam die vielen Gäste. Das Jodelduett Trudi und Matthias Hunziker führte mit viel Humor durch das Programm. Bei ihren musikalischen Einlagen wurden sie von Doris Erdin mit dem Akkordeon begleitet. „Dörfs es bitzeli meh si?“ sangen Hunzikers und ernteten viel Applaus.

Der Chor nahm dann einen Anlauf, um „Im Frühtau zu Berge“ zu marschieren und anschliessend aufzufordern, „Luegid vo Berg und Tal“. Mit dem Lied „Heimetvogel“ gings dann wieder zurück. Die Trachtentanzgruppe nahm das Publikum mit auf die Alp mit dem „Älpler Schottisch“. Dieser Schottisch beinhaltet viele Richtungswechsel und erforderte volle Konzentration. Ja heissa, da wanderte die ganze Jugendtanzgruppe mit den Regenschirmen auf die Bühne, der Auftakt zum „Rägeschottisch“. Dass sie dabei auch Holzfäller antrafen, zeigten sie beim nächsten Tanz „La Marche des Bûcherons“.

Lösli, Kuchen oder doch etwas Währschafteres vom Engelteam serviert? Diese Frage beschäftigte das Publikum in der Pause. Alles war unglaublich verlockend, am besten war von jedem etwas.

„Hans stand uf“, sangen die Hunzikers und bei dem Gestürm seiner Frau konnte der arme Hans einfach nicht ausschlafen am Montagmorgen. „Chatzewadel-Polka“ tanzte die Erwachsenen-Tanzgruppe. Diese Polka von Erich Roost widmete dieser dem ehemaligen Kantonal-Obmann, der im Katzenwadel in Binningen wohnte. Chatzewadel ist der Mundartausdruck für Schachtelhalm. Übers „Älpler-Läbe“ verriet der nächste Tanz so einiges. Beim Lied von Peter Reber „Tanz mit dem Wind“ wurde der Chor von Sladjana Savorani auf der Gitarre begleitet.

Mit dem schönen Lied „Ave Maria der Berge“ beendete der Chor der Trachtengruppe seine Wanderung durch das Abendprogramm. Die Jugendtanzgruppe wanderte mit ihrem Tanz „Pardubacka“ nach Böhmen und schwupps nach Österreich mit dem „Zillertalerlandler“. Durch das Bernbiet mit dem „Gurnigel“ Tanz und mit dem „Galop engiadinais“ durchs Engadin ging es mit der Tanzgruppe der Erwachsenen. An der Nachmittagsvorstellung durften auch die Kleinsten der Kindertanzgruppe ihre Tänze vorführen. Das taten sie mit grosser Freude. So kam auch das Jodelduett Hunziker langsam zum Schluss und forderte das Publikum auf beim Lied „Am Himmel stoht es Sternli“ mit zu singen. Die Zugabe der Hunzikers mit dem „Schweinetango“ erzählte die Liebesgeschichte zwischen einem Eber und einer Sau, die zusammen einen Tango aufs Parkett legten und sich ewige Treue schworen bis in die Tiefkühltruhe. Die Lacher waren voll auf Hunzikers Seite.

Die Leiterin Renate Wirth von den Kindertanzgruppen, Marianne Imhof, Leiterin der Tanzgruppe und Chorleiterin Christine Janach haben zusammen mit ihren Vereinsmitgliedern grosse Arbeit geleistet und dem Publikum einen bunten Abend geboten, der sehr gut angekommen ist. Die Berg und Tal Wanderung ist geglückt. Die „Türmli-Buebä“ lockten noch viele Tanzfreudige bis weit nach Mitternacht auf die Bühne.

Text: Ursi Roth
Fotos: Andreas Wirth