15.12.2012 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2012

Ein Volkstanzball mitten im Advent

Bericht von Lotty Herrmann, TG Basel-Stadt und VTK Basel, im Rundbrief Nr. 174 der ASV (Arbeitsgemeinschaft Schweizer Volkstanzkreise)

Ja, das gabs, lud doch Marianne Imhof zu ihrem Geburtstag und zu ihrem 35-jährigen Jubiläum bei der Trachtengruppe Liestal ein. Aus der ganzen Schweiz kamen die Tänzer und Tänzerinnen zusammen, aus Trachtengruppen und Volkstanzkreisen, in der Aula des Mühlemattschulhauses in Lausen bei Liestal, wo Marianne schon seit ewigen Zeiten lebt. Viele waren beladen mit Schüsseln, Körben, Guggen und anderen Behältern mit einem Beitrag für das tolle Buffet.

Nach dem Apéro setzte sich die Oberbaselbieter Ländlerkapelle auf ihre Plätze auf der Bühne und legte los mit einem riesigen Strauss Musik vom Feinsten. Viel Bekanntes und Liebgewordenes spielten die Musiker, kaum ein Tanz wurde ausgelassen, so ausgelassen war Jung und Alt. Als irgendeinmal nach Mitternacht Elisabeths Sohn auftauchte und uns heimholen wollte, hatten wir noch lange keine Zeit dazu. Wir waren noch „voll dra“.

Lotty Herrmann
Fotos Peter Looser