17.06.2012 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2012

CD-Taufe "Nordwestschweizer Tanzexpress"

Am Sonntagnachmittag 17. Juni fand im Rahmen der Delegiertenversammlung der STV die Taufe der neuen CD „Nordwestschweizer Tanzexpress“ statt. Mitmachende waren neben der Projektgruppe die Musikkapellen Ohalätz und Berner Oberländer Volkstanzmusik, eine Jugendtanzgruppe aus dem Kanton Solothurn, verstärkt mit 2 Mitgliedern aus der Kindertanzgruppe Birsfelden/Muttenz, eine bunt gemischte Erwachsenen-Tanzgruppe aus den Kantonen BL, BS und SO sowie die 4 NWS Kantonalpräsidenten.

Grob der Ablauf,  Fotos in entsprechender Reihenfolge:
CD
Musikalischer Auftakt mit der Kapelle Ohalätz (Sichlete-Schottisch)
Offizielle Begrüssung durch Werni Vogel, erhält von einem Briefträger ein Expresspaket, adressiert an die Präsidenten der NWS Trachtenverbände, bittet diese auf die Bühne, Überreichung und Öffnung des Pakets.
Kantonalpräsidenten stehen gerne als Taufpaten zur Verfügung und sind nach Überbringung guter Wünsche neugierig auf den Inhalt der CD.
Tanz 1 durch die Jugendlichen: Buechibärger Tätscher
Andreas Wirth als Vertreter der NWS in der schweizerischen Volkstanzkommission sagt Tanz 2 an: Klarinettegnusch
Käthi Jutzi stellt Musikkapellen und Chöre (Dirigenten Susanne Würmli und Paul Stebler) vor, Tänzer bilden Halbkreis
Tanz 3 Ländlerexpress - da fliegen die Röcke
Elisabeth Sägesser erläutert das Projekt und stellt die Projektgruppe vor
Tanz 4 S föifte Rad am Wage (Jugendgruppe)
Tanz 5 Täubeler (Erwachsene/Jugend/gemeinsam)
Käthi Rüfenacht verschenkt eine CD ans Publikum mittels kleinem Spiel
Theres Munzinger bittet alle Komponisten, Choreographen (vom Baselbiet anwesend Sabine Tschan als Vertreterin der BL-Kindertanzleiterinnen, welche „Dr Schlangen-Turbo“ choreographiert haben), Chorleiter und Produzenten auf die Bühne, verdankt die Arbeit und schenkt je eine CD
Abschliessender Apéro und Anstossen
Musikalisches Abschlussstück Trüller (Kapelle Berner OberländerVolkstanzmusik)

Eine gelungene und viel positives Echo auslösende Taufe!

Bestelladresse für CD’s, Noten und Tanzbeschreibungen:
Volkstanz A bis Z
Kochsmattstrasse 29B