11.02.2012 TG Liestal

|   BERICHTE

Unterhaltungsnachmittag und -abend

„Die Jugend und Wir“, war das diesjährige Motto der Trachtengruppe Liestal für ihren Unterhaltungsabend und Nachmittag.

Er fand vergangenen Samstag im Hotel Engel in Liestal statt und war ein voller Erfolg. Die Jugend stand für einmal im Vordergrund und sie machten ihre Sache (auch, wie die Erwachsenen) perfekt!

Mir „Senne heis luschtig“, mit diesem Lied eröffneten alle Teilnehmer gemeinsam ihren bunten Abend. Sie liefen durch das Publikum auf die Bühne und steckten schon alle mit ihrer guten Laune an. Sabina Schneider, Kassierin, begrüsste die Gäste und viele Delegierte aus den umliegenden Gemeinden. Der Trachtenchor unter der Leitung von Heinz Stalder, mit Unterstützung des Frauenchor Liestal, sangen anschliessend gemeinsam Lieder von „Ticino, Liebi , Sunne und Vino“ und beschrieben uns den Weg „vo Luzern uf Weggis zue.“

Dann der erste Einsatz der Jugend.„Es geht los“ hiess der erste Tanz der Jugendtanzgruppe, die von Renate Wirth geleitet wird. Darauf schlich das „Bölchegschpängscht“ in Form eines Tanzes über die Bühne. Das Publikum war begeistert. Nun folgte eine Einlage von Schüler der regionalen Musikschule Liestal mit einem Posaunenensemble. Die vier Jugendlichen, Julian Jenny, Louis Aebischer, Jonas Plattner und Manuel Imhof unter der Leitung von Adriano De Iorio, spielten vier Stücke, die das Publikum erstaunen liessen. Sie spielten Werke von Mozart, Rezel und Glenn Miller. Der grosse Applaus war verdient.

„Holzgant“ ein Stück von Urs Mangold, so hiess die erste Tanzeinlage der Tanzgruppe der Erwachsenen unter der Leitung von Marianne Imhof. Darauf folgte der „Veilchenwalzer“. Die Röcke schwangen durch die Luft und jeder Schritt sass perfekt. Die anfangs angespannten Gesichter lösten sich langsam und die Tänzerinnen und Tänzer freuten sich an ihrer gelungenen Einlage.

Nun wurde das Publikum abermals überrascht mit einem Auftritt vom Saal her. Das Kinderjodlerchörli Bölcheflue unter der Leitung von Rita Wermuth und musikalischer Begleitung von Daniel Wermuth traten singend zwischen Tischen und Stühlen auf die Bühne. Klare helle Stimmen ertönten und erfreuten alle Anwesenden. Beim Lied „Äs chlieses herzigs Büsi, das wünsch i mir scho lang“ glänzten einige Kinderaugen, da war sicher der Gedanke an das eigene Büsi im Hinterkopf. Am Nachmittag traten an dieser Stelle das Schuljodelchörli Rägäboge, Frenkendorf auf. Die ebenfalls mit einem tollen Auftritt glänzten!

„Äs stürmt und schneit“ so die Ansagerin der Jugendtanzgruppe beim nächsten Tanz mit dem Namen „Ca coussesse à la Cousse“ die Zuschauer sollen sich mittragen lassen von den Schneeflocken, die nun auf der Bühne herum wirbelten. Die beiden letzten Tänze vor der grossen Pause wurden von den Erwachsenen getanzt. „Ballade sans lacet“ eine Polka und als Zweites ein anspruchsvoller Tanz mit Walzer, Marsch und Schottisch in einem Stück mit dem Namen „Capricorn Grischun“.

Nun folgte der grosse Run aufs Kuchenbüffet, das aber auch wirklich für jeden etwas bot und sämtliche Vorsätze von der Silvesternacht zunichte machte. Der grosse, sehr schön hergerichtete Gabentisch mit den Lösligewinnen war im nu geleert.

Mit dem Schneewalzer begann der zweite Teil. Auch hier gaben alle nochmals ihr Bestes. Die Jugendtanzgruppe zeigte nochmals zwei Tänze „Jägli“ und „Tricolore“. Das Chinderchörli mit „Chindertraum“ und „Ewigi Liebi“ erntete so viel Applaus, dass das Publikum den „Jodelnden Papagei“ noch als Zugabe zu hören bekam. Das war dann das Tüpfli auf dem i. Nun war der „Jodelnde Papagei“ so gut angekommen, dass es zu der Zugabe nochmals eine Zugabe gab.

Die Erwachsenen-Tanzgruppe hatte ihren letzten Auftritt mit den Tänzen „Dr Putsch“ und „La Fiorentina“. Es war erstaunlich, wie es hin und her ging, rundherum und immer wieder fand jeder seinen Tanzpartner. Das Posaunenensemble lockte mit der Ouvertüre Wilhelm Tell von Rossini das Publikum ebenfalls aus der Reserve. Es gab Bravo Rufe und es war klar, auch sie mussten eine Zugabe bringen. Den Abschluss machte der Chor zusammen mit der Jugendtanzgruppe. „Murte-Loube“ hiess das Stück.

Musikalisch wurden die Tänzerinnen und Tänzer von den „Türmli Buebe“ aus dem Toggenburg durch den Abend begleitet und die anschliessend auch zum Tanz aufspielten. Der Anlass war eine Augenweide und ein Ohrenschmaus! Den 03. Februar 2013 sollte man sich vormerken, da folgt der nächste Unterhaltungsabend der Trachtengruppe.

URSI ROTH

Fotos: Ursi Roth und Renate Wirth