22.06.2013 TG Muttenz

|   Berichte 2013

Und wieder Ballenberg

Die TG Muttenz ist seit 3 Jahren Mitglied des Vereins zur Förderung des Ballenbergs (VFB). Entsprechend nahm eine Delegation an der Hauptversammlung des Vereins vom 22. Juni im Gasthof Wilerhorn beim Osteingang des Ballenbergs teil.

Wichtigstes Traktandum war jenes der Wahlen. Unter anderem galt es, einen neuen Präsidenten zu wählen. Einstimmig und mit grossem Applaus wurde eine uns Trachtenleuten bestens bekannte Person gewählt – Urs Nufer, Mitglied der Geschäftsleitung der STV und zuständig für den Trachtentag auf dem Ballenberg.

Nach dem Mittagessen wurde eine Führung zum diesjährigen Jahresthema „HandwerkErLeben“ angeboten. Im Mittelpunkt standen der Müller bzw. die Mühlen (im Teil Wallis) und der Schuhmacher. Dazwischen gab es auch Einblicke in die Weberei, Seilerei und Töpferei. Insgesamt ein 1½ stündiger sehr interessanter und lehrreicher Einblick in das Handwerk. Und das Wetter war ähnlich wie beim NWS-Tag auf dem Ballenberg – morgens leichter Nieselregen, nachmittags Sonne!

REW